Menschen

04.09.2003

Siegmar Beier ist neuer Channel-Program-Manager Central Europe bei der Citrix Systems GmbH. In dieser Position ist der 40-Jährige vor allem für die Erstellung von Marketing- und Vertriebsprogrammen zur Unterstützung der Citrix-Partner verantwortlich. Der Diplom-Informatiker kommt von Sun, wo er acht Jahre gearbeitet hat, unter anderem als Channel-Marketing-Manager.

www.citrix.de

Beförderung für Jürgen Samuel. Der ehemalige Oracle- und Siemens-Manager ist seit April dieses Jahres bei Sony an Bord und wurde nun in die Geschäftsführung berufen. Hier ist der Diplom-Mathematiker für die Bereich Sales Office, Logistik, Service und Informationstechnologie verantwortlich. Bei Oracle leitete Samuel die Consulting-Abteilung, und bei Siemens IT Service war er weltweit für Vertrieb und Marketing zuständig. Weitere Sony-Geschäftsführer sind Kenichi Yoda (Consumer Products Group) sowie Jürgen Küpper (Sony Business Europe, Deutschland), die an den großen Vorsitzenden Leopold Bonengl berichten.

www.sony.de

Hermann Klein ist neuer Manager für den deutschsprachigen Raum beim Netzwerkhersteller Pro-xim. Klein kommt von Tech Data, wo er die Geschäftsbereiche Netzwerke, PC, Unix und Storage geleitet hatte. In den vergangenen Jahren baute der begeisterte Bergsteiger bei Tech Data den Cis-co-Geschäftsbereich einschließlich Vertrieb, Marketing und Logistik in Europa auf und führte die Cisco-Teams in 14 Ländern. Als primäres Ziel bei seinem neuen Arbeitgeber hat sich Klein den Aufbau eines hochkarätigen Vertriebskanals gesetzt. Aufgrund der immer höheren Anforderungen der Kunden an die Systemhäuser genügt ein fundiertes Produktwissen allein nicht mehr. Daher plant Klein, die Vertriebspartner auf die speziellen Anforderungen und Besonderheiten der verschiedenen Kundensegmente wie öffentliche Hand, Bildungswesen, Gesundheitswesen, Telekommunikation et cetera vorzubereiten.

www.proxim.com

Peter Knippel (52) ist neuer Geschäftsführer der Timeproof GmbH in Hamburg, einem Anbieter von Zeitsignatursystemen. Knippel gründete 1997 das Consulting- und Systemhaus Cure AG in Dreieich, das sich auf CRM-Systeme spezialisierte. Davor stand Knippel auf den Gehaltslisten unter anderem von Nixdorf, Philips und Racal. Timeproof bietet so genannte Zeitstempel und Trust-Boxen an, mit denen der Einkauf im Internet und Archivierungen von Dokumenten manipulationssicher werden sollen.

www.timeproof.de

NEC-Geschäftsführer Bosse muss gehen

Nach Informationen von ComputerPartner ist Detlef Bosse, Geschäftsführer von NEC Computers Deutschland und zugleich im Vorstand von NEC Computers Europa für rund 1,5 Milliarden Euro Umsatz verantwortlich, am Montag vergangener Woche Knall auf Fall aus dem Unternehmen ausgeschieden. Weitere Informationen über die Hintergründe, die zum Ausscheiden des Managers führten, sind bisher nicht zu erhalten. Interessant: Eine telefonische Nachfrage bei NEC Computers in Kassel ergab, dass hier von einem Ausscheiden Bosses angeblich "nichts bekannt" sei. Von einer Trennung im gegenseitigen Einvernehmen kann nach unseren Informationen nicht ansatzweise die Rede sein. Ein Nachfolger soll mit dem ehemaligen Fujitsu-Manager Eric Lamers bereits an Bord sein.

Bosse war viele Jahre im Unternehmen Packard Bell tätig, das später von NEC übernommen worden war. 1999 wurde Bosse, der als exzellenter Kenner des Retail-Marktes gilt, zum Geschäftsführer von Packard Bell berufen. Zwei Jahre später kletterte er die Karriereleiter noch ein bisschen höher und wurde in der NEC Computers International Group zum Executive Director Desktop & Solution Division mit Dienstsitz im französischen Angers befördert.

Im deutschen PC-Markt tut sich NEC mit seinen Business-PCs nach wie vor mehr als schwer. Die Marke Packard Bell ist im Retail-Kanal zwar nicht der größte Anbieter, aber doch eine feste Größe. Im ersten Quartal dieses Jahres setzte die NEC Computers Deutschland rund 13.500 Desktop- und Notebook-PCs ab. (sic)

www.nec-computers.com

www.packardbell.de

Zur Startseite