Menschen

12.06.2003

Jürgen Franzen (42) ist neuer Sales Director der Neodis GmbH mit Sitz in Pöring bei München. Vor seinem Einstieg bei Neodis, Hersteller von Princeton LC-Displays, leitete Franzen das Exportgeschäft bei Scott Display. In seiner neuen Position ist er vorrangig für die Ausweitung und die Optimierung des Exportgeschäfts in den Ländern Osteuropas und Skandinaviens und die dortigen Channel-Partner-Strukturen zuständig.

www.neodis.de

Reiner Gläser (45) steigt als Sales-Manager bei der Mercury Interactive GmbH ein. In dieser Position ist er für die Region Zentraleuropa bei dem Softwareanbieter zuständig. Gläser kommt von Convergy, wo er als Vice President Sales für Zentraleuropa verantwortlich war. Von 1997 bis 2000 stand er bei EDS in Lohn und Brot, unter anderem als Director Sales Central Europe. Zuvor war er als Berater und Account-Manager sowie Sales Executive bei Texas Instruments tätig.

www.mercuryinteractive.de

Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH ernennt Kai-Henrik Barth (37) zum Direktor und General-Manager der neu gegründeten Division Industrial Products. Zu dieser Division gehören die Bereiche Medical Imaging Systems und Graphic Arts Systems. Barth wechselt von der Nunet AG, wo er als Vorstandsvorsitzender tätig war, zu Fujifilm. Vorher stand der promovierte Diplom-Kaufmann Barth bei Sony auf der Gehaltsliste.

www.fujifilm.de

J.D. Edwards - vergangene Woche kündigte Peoplesoft die Übernahme des Unternehmens an - hat eine neue Niederlassung in Hamburg gegründet. Die Leitung dieser Niederlassung übernimmt Matthias Müller-Wolf, Director Sales für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Müller-Wolf ist bereits seit fünf Jahren bei J.D. Edwards tätig.

www.jdedwards.com

Ulrich Twiehaus (41) ist neuer Leiter von Mobile Phones Deutschland des Geschäftsbereichs Siemens ICM (Information and Communication Mobile). Er war bisher als Global Key-Account-Manager bei Siemens tätig. Twiehaus tritt die Nachfolge von Katrin Braun (39) an, die Mobile Phone Deutschland drei Jahre geleitet hatte. Sie wechselt als Vice President Sales Products ins Headquarter von Siemens Mobile.

www.siemens.de

Der DMMV (Deutscher Multimedia Verband) e. V. ernennt Johannes Krüger zum Mitglied der Geschäftsleitung. Der langjährige Geschäftsführer und heutige Generalbevollmächtigte des VSI (Verband der Softwareindustrie) ist für die Bereiche Mittelstand und Software beim DMMV zuständig. Einer der Schwerpunkte der bisherigen Tätigkeit Krügers "war die Verbesserung der Rechtsstellung der Schöpfer geistigen Eigentums", so der Verband. Die Koordinierung der Aktivitäten in diesem Bereich wird auch in Zukunft eine seiner Hauptaufgaben sein. Der DMMV ist eine Interessens- und Berufsvertretung der digitalen Wirtschaft und hat mehr als 1.000 Mitglieder.

www.dmmv.de

MCI hat mit Andrew MacLeod (46) einen neuen Managing Director. Er übernimmt mit diesem Posten die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie operatives Geschäft in der Region EMEA (Europe, Middle East und Africa). MacLeod kommt von Cable & Wireless, wo er als COO (Chief Operating Officer) tätig war. Vorher stand er in verschiedenen Führungspositionen im Vertriebs- und Managementbereich bei Nortel und Pirelli auf der Gehaltsliste.

http://global.mci.com/de

Zur Startseite