Menschen

22.05.2003

Nach 16 Monaten kehrt Ralf Hartstang (34) als Teamleiter Nord zu dem Netzwerkdistributor Algol Deutschland GmbH zurück. Er ist jetzt bei den Kölnern für die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien zuständig. In Norddeutschland betreut er die Postleitzahlengebiete 1, 2 und 3. Hartstang begann seine berufliche Laufbahn im TK-Anlagen-Bereich. Von 1998 bis 2001 arbeitete er bei Algol Deutschland. Damals baute er als Vertriebsmitarbeiter das Gebiet Norddeutschland mit auf. Er war am Aufbau von Nettrust beteiligt, das nach der Übernahme durch die italienische Algol-Gruppe in Algol Deutschland GmbH umbenannt wurde. In den vergangenen beiden Jahren stand Hartstang bei zwei anderen Unternehmen in der IT-Branche auf der Gehaltsliste.

www.algol-deutschland.de

Fortinet, Anbieter von netzwerkbasierenden Antivirus-Firewalls mit Sitz im kalifornischen Santa Clara, ernennt Michael Werner Gramse (41) zum Channel-Sales-Manager. Er verantwortet die Betreuung und den weiteren Ausbau der Channel-Aktivitäten in Zentraleuropa. Gramse ist seit 1988 in der IT-Branche tätig. Unter anderem hatte er verschiedene Vertriebspositionen bei den Distributoren Beyond und DNS übernommen und war im Endkundenvertrieb beschäftigt. Außerdem befasste er sich mit der Organisation und Durchführung von Verkäufertrainings.

www.fortinet.com

Ilan Elad (35, Foto) steigt als Sales-Director für die Emea-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) bei der Pandatel AG, Anbieter von Netzwerktechnologien, ein. Außerdem verantwortet er als neuer President Pandatel Inc. die Vertriebsorganisation der Tochtergesellschaft in Nordamerika. Elad kommt von Native Networks, einem Anbieter von Komponenten der Glasfasertechnik mit Sitz in Großbritannien und Israel. Der bisherige Vertriebsleiter Jörn Randt nimmt ab sofort den Posten des Director of Strategy bei Pandatel ein. Er ist jetzt für die strategischen Partnerschaften weltweit verantwortlich.

www.pandatel.de

Blue Martini Software hat mit Pascal Podvin (38) einen neuen Vice President. Er ist für den Vertrieb in Kontinentaleuropa sowie für Marketing und strategische Allianzen in Europa verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei dem Anbieter von Customer-Relationship-Software leitete Podvin den Vertrieb des Content-Management-Anbieters Vignette für Südeuropa. Vorher stand er bei I2 Technologies und Peoplesoft auf der Gehaltsliste.

www.bluemartinisoftware.de

Christian Sauer (48) heißt der neue Business Director von Adhaero Technologies. Er verantwortet bei dem Anbieter im Bereich Dokumentensicherheit vor allem den Aufbau der Channel-Partner-Strukturen und neuer Channel-Partnerprogramme in Zentraleuropa und Holland. Bevor Sauer bei Adhaero einstieg, war er unter anderem als Direktor Multinational Accounts für die Emea-Region bei Lucent Technologies verantwortlich.

www.adhaero.de

Der Marketingleiter von SER Solutions, Manfred Zerwas (39), übernimmt zusätzlich den Posten des Geschäftsführers und kümmert sich bei dem Softwareunternehmen um den Bereich Business-Development. Er soll vor allem das Partnernetzwerk ausbauen. Der Diplom-Betriebswirt Zerwas begann seine berufliche Laufbahn als Journalist bei der Rhein-Zeitung. Anschließend stieg er als Produktmanager bei SHD Datentechnik ein. Seit 1999 ist er bei SER als Marketingleiter tätig.

www.ser.de

Zur Startseite