Menschen

08.05.2003

Robert Gögele (33, Bild) leitet die neue zentrale Vertriebs- und Marketingeinheit bei Siemens Business Services, die Anfang des Monats ins Leben gerufen wurde. Der internationale Vertrieb des IT-Dienstleisters soll durch diesen Bereich gezielt unterstützt und die Vermarktungsaktivitäten gebündelt werden. Geplant sind Vertriebsprozesse über Länder- und Geschäftsgebietsgrenzen hinweg sowie ein unternehmensweites Partnermanagement. Gögele war von 2000 bis 2003 als Leiter der Landesgesellschaft von Siemens Business Services in Südafrika tätig. Hermann Venghaus (49) übernimmt die Leitung der Kommunikationsaktivitäten bei der Siemens-Tochter. Er soll die internationale Wahrnehmung und das Image als "Full-Service-Provider" stärken, so das Unternehmen.

www.siemens.com/sbs

Die Red Hat Inc. ernennt Alex Pinchev (52) zum President International Operations. In dieser Funktion ist er für den Vertrieb und Kundendienst sämtlicher Produkte und Dienstleistungen außerhalb von Nordamerika zuständig. Der Open-Source- und Linux-Experte Red Hat hat seinen Hauptsitz in Releigh, North Carolina, und weltweit Niederlassungen. Pinchev kommt von Maincontrol Inc. Er gründete dieses Unternehmen und war sieben Jahre an dessen Spitze tätig - als Chairman, President und CEO (Chief Executive Officer).

www.redhat.de

Sage KHK hat mit Michael Lahr (41) einen neuen Vertriebsleiter für den Fachhandel in der Geschäftseinheit SMB (Small and Medium Business). In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er sowohl Vertriebsaufgaben als auch den Ausbau des ERP-Geschäfts für kleine und mittelständische Unternehmen. Bevor Lahr zu dem Frankfurter Hersteller von Business-Software kam, war er als Gesamtvertriebsleiter bei Lexware tätig. Vorher stand er in verschiedenen Vertriebspositionen bei Siemens-Nixdorf Computer, Apple, ICL Retail Systems sowie Navigation Technologies auf der Gehaltsliste.

www.sagekhk.de

Erich Leibeiner, bisher Vorstandsvorsitzender und CEO der Plaut AG, hat sein Vorstandsmandat niedergelegt. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat des Beratungshauses Toon Bouten bestellt. Dieser begann seine Karriere bei Philips Electronics, wo er verschiedene Funktionen im Consulting-, Vertriebs- und Marketingbereich sowie in der Geschäftsführung in mehreren Ländern innehatte. 1994 wechselte er zu Conpaq, wo er unter anderem als Senior Vice President tätig war. 2000 stieg er als CEO bei der Internet-Jobbörse Jobline (jetzt TMP-Monster) ein.

www.plaut.com

Jürgen Herbott (44, Foto) steht ab sofort bei dem Anbieter von Business-Performance-Management, Hyperion, am Steuerrad. Der Diplom-Betriebswirt übernimmt die Verantwortung für den Ausbau und die Entwicklung der Hyperion-Gesellschaften in Deutschland und Österreich. Herbott folgt als Geschäftsführer bei Hyperion auf Hannes Wambach, der bereits seit Oktober 2002 als Vertriebsleiter und Geschäftsführer bei der MIS GmbH tätig ist. Bis Ende 2002 war Herbott bei Siebel Systems tätig - er leitete dort die Re-gion Zentraleuropa. Vorher stand er bei IBM auf der Gehaltsliste. Dort hatte er verschiedene Vertriebs- und Managementpositionen übernommen.

www.hyperion.de

Seit kurzem ist Lutz Potempa (52) neuer Gesamtvertriebsleiter bei der Berliner Condat Informationssysteme AG. Er verantwortet bei dem Software- und Systemhaus den Eintritt in neue Zielmärkte und den Ausbau des Vertriebsteams. Außerdem ist er für die Vermarktung von Komplettlösungen für E- und M-Business sowie von End-to-End-Testsystemen im in-ternationalen Mobilfunkmarkt zuständig. Potempa war bisher bei den Telekommunikationsunternehmen SEL und Arcor sowie bei Siemens-Nixdorf im Vertriebsbereich tätig.

www.condat.de

Zur Startseite