Messaging-Markt

20.05.1999

MÜNCHEN: Lotus Development konnte 1998 mit Notes und Domino auf knapp 45 Millionen Mail- und Messaging-Anwender verweisen.So das Ergebnis einer Studie des New Yorker Forschungsinstituts EMMS (Electronic Mail und Messaging Systems). Allein die installierte Basis von Lotus Notes/Domino wuchs im letzten Jahr von rund 21 Millionen auf 34 Millionen Anwender. Das entspricht einer Steigerungsrate von 62 Prozent. Microsoft als Nummer zwei kam mit Exchange und MS Mail auf 27,3 Millionen Anwender. Und Platz drei belegte Novell mit 15,4 Millionen im Einsatz befindlicher Messaging-Lizenzen. Im Segment Client/Server-Messaging kam Lotus mit Notes/Domino auf einen Marktanteil von 36,1 Prozent, Microsoft Exchange auf 26,1 Prozent und Novell Groupwise auf 16,6 Prozent. Bei den Mail-Servern inklusive Mailbox-Lizenzen ergibt sich ein etwas anderes Bild. Denn dort lag 1998 seit dem Erwerb der Hotmail Corporation mit weit über 60 Millionen Lizenzen Microsoft in Führung. Auf beachtliche Zahlen kommt aber auch die in Deutschland weniger bekannte Software.com mit Sitz in Santa Barbara/Kalifornien, die nach eigenen Aussagen durch Bereitstellung von Mailboxen 37 Millionen Lizenzen im Umlauf hat, von denen nach neuesten Schätzungen immerhin 28 Millionen installiert sind. (kh)

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