Messe München GmbH

27.08.1998

MÜNCHEN: Die Messe München GmbH (MMG) will am neuen Standort nicht nur mit modernster Infrastruktur aufwarten, sondern auch neue Umsatzhöchstmarken erreichen. Für die Systems 98 rechnen die Veranstalter mit neuen Rekorden bei Ausstellern und Besuchern.Die Münchener IT-Messe Systems will noch größer werden. Bereits 1997 konnten die Messebetreiber mit insgesamt 1.785 Ausstellern und zusätzlich vertretenen Firmen ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr (1.699 Aussteller) melden. Auf besonders große Resonanz war dabei mit 10.000 Besuchern das vergrößerte Fachhandelszentrum "Dealers Only" gestoßen.

Wie der Vorsitzende der MMG-Geschäftsführung, Manfred Wutzlhofer, vor kurzem auf einer Pressekonferenz in München bekanntgab, erwarten die Veranstalter für die vom 19. bis 23. Oktober stattfindende Systems 98 die Rekordzahl von 2.000 Ausstellern - ein Plus gegenüber dem Vorjahr von zwölf Prozent. Die Besucherzahl soll 1998 von über 107.000 im letzten Jahr auf etwa 120.000 Fachgäste ansteigen.

Bis auf weiteres aus dem Programm genommen wurde die Consumer-electronics-Show "Bits & Fun". Nicht nur weil die Zahl der Aussteller und Firmen 1997 gegenüber dem Vorjahr um fast die Hälfte auf nur mehr 106 Teilnehmer zurückgegangen war, auch die Besucher waren spärlicher gekommen. Zudem hatte es unterschiedliche Auffassungen in puncto Konzeption gegeben.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen die Verantwortlichen den derzeitigen Messe-Boom. Angesichts einer "dramatischen Nachfrage nach Fläche" (Wutzlhofer) kämpft die Neue Messe München bereits wieder mit Kapazitätsproblemen. So soll noch in diesem Jahr mit dem Bau von zwei zusätzlichen Hallen begonnen werden.

Erwartungsvoll blicken die Messebetreiber auch auf das Internationale Congress Center München, kurz ICM, das im Herbst eröffnet werden wird und dann als selbständiges Profit-Center agieren soll.

Auch das Schlagwort Internationalisierung haben sich die Münchener Messebetreiber, die sich national auf Rang fünf und international auf Platz zehn der Messegesellschaften sehen, groß auf ihre Fahnen geschrieben. 1999 wird die für Auslandsmessen zuständige Tochtergesellschaft Imag in Jakarta die "Technogerma" organisieren. "German High Tech" lautet das Motto für diese Veranstaltung.

Ungeachtet der enormen Mehrfachbelastung - auf der Agenda standen die Punkte Fertigstellung, Umzug und Inbetriebnahme der neuen Messe - war 1997 für die Münchener dennoch ein umsatzstarkes Jahr. Wutzlhofer zufolge wiesen die Bilanzbücher Einnahmen in Höhe von 236 Millionen Mark aus. Zusätzlich steuerte die Imag 33 Millionen Mark an Umsatz bei. Die Kosten für die neue Messe werden allerdings noch bis 2007 mit einem fetten Minus zu Buche schlagen. Auf 29,9 Millionen Mark belief sich der Fehlbetrag 1997. Für dieses Jahr werden rote Zahlen in Höhe von 90 Millionen Mark erwartet. (god)

Will Berge versetzen: Neue Messe München

Zur Startseite