Messe Voice 98

07.09.1998

KÖLN: Zum fünften Mal trafen sich Hersteller, Anwender und Fachhändler auf dem Kölner Messegelände zur Fachmesse Voice Germany, dem deutschen Ableger der jährlich in London stattfindenden Voice Europe. Call-Center-Lösungen und Internet-Telefonie waren Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung.Am Ende der dreitägigen Veranstaltung vom 16. bis 18. Juni zeigten sich die Aussteller - Hard- und Softwareanbieter, Netzbetreiber und Computer-Telefonie-Serviceanbieter - dann doch zufrieden, obwohl einige am ersten Tag über zuwenig Besucherfrequenz geklagt hatten. Doch am zweiten Tag belebte sich das Congress Centrum Ost zusehends, und zum Schluß wurden über 2.100 Fachbesucher registriert. Im vergangenen Jahr waren es noch knapp 2.400.

Letztlich überwog bei den 150 Ausstellern (20 Prozent mehr als 1997) die Zufriedenheit über "die entspannte Atmosphäre und die Qualität der Gespräche". - "In Deutschland ist der Austausch mit den Marktpartnern und Wettbewerbern ausgeprägter als auf den Veranstaltungen in London oder Asien", lobt Rony Shmulevitch, Geschäftsführer der Nice-Niederlassung in Frankfurt. Tatjana Seils, Marketingmanagerin der Quartess GmbH in Düsseldorf, einem Anbieter von CT-Lösungen und erstmals dabei, hat "noch keine Messe erlebt, auf der die Besucher so gut informiert waren".

Umfangreiches Vortragsprogramm

Neben den "Big Playern" Deutsche Telekom, Siemens, IBM, Bosch Telekom, Otelo, Alcatel und Philips, um nur einige zu nennen, präsentierten sich viele kleinere und spezialisierte Unternehmen aus dem In- und Ausland, von denen einige auf Gemeinschaftsständen ihre Lösungen und Produkte zeigten. Die Ausstellungsfläche war in diesem Jahr um 500 m2 auf 3.300 m2 erweitert worden.

Mit dem "Zweiten Sprachtechnologie-Kongreß" startete am ersten Tag das Seminar- und Vortragsprogramm, das parallel zur Messe veranstaltet wurde. "Fragen zur Integration von Dialogsystemen" und "Sprachtechnologie in der Anwendung" standen unter anderem auf der Tagesordnung. Jeweils zwei Tage lang wurden Seminare zu den Themen Call Center und Computer Telefon Integration angeboten. Vertreter der Hersteller und Unternehmensberater referierten zum Beispiel über "Kundenbindung - Workflow Systeme für einen besseren Kundenservice" und "Systemevolution: Von der traditionellen Nebenstellenanlagen-Integration zu Client-Server CT Systemen".

Workshops zum Thema Call Center und Anwenderberichte über CT-Lösungen unter anderem von BMW und der Quelle Schickedanz AG komplettierten das Programm. Insgesamt 170 Teilnehmer nutzten das Kongressangebot.

Ergebnis einer Befragung der Messebesucher: Internet-Telefonie ist die wichtigste technische Entwicklung der nächsten zwölf Monate. 22 Prozent waren dieser Meinung. 16 Prozent schätzten Call Center und Internet als wichtigste Entwicklung der nahen Zukunft ein. (ak)

Weniger Besucher als 1997 kamen dieses Jahr zur Voice-Messe in das Kölner Kongreßzentrum

Zur Startseite