Meta Creations präsentiert ein neues Programm

23.09.1999

MÜNCHEN: Von ihren 3D-Programmen hat die Meta Creations Europe GmbH offenbar noch längst nicht genug. Neben den bereits existierenden Lösungen Bryce, Poser und Canoma gibt es daher schon bald ein viertes Exemplar aus dieser Gattung.In Anlehnung an den italienischen Ort Carrara, der für seine Marmorvorkommen berühmt ist, hat Meta Creations seiner neuen 3D-Lösung den Namen "Carrara 1.0" gegeben. So, wie sich aus den Kalkgesteinen Skulpturen bilden lassen, soll auch die Software die Modellierung und Animation von 3D-Objekten ermöglichen. Da das neue Produkt für die 3D-Darstellung keine weiteren Programme benötigt, versteht es der Hersteller als Komplettlösung für den Print-, Video- und Internetbereich.

Als das wichtigste Feature von Carrara gilt die "Smart Flow"-Benutzeroberfläche. Durch die einzelnen Arbeitsschritte geht der Anwender dabei wie durch Räume. Jeder dieser "Räume" enthält genau die Werkzeuge, die zur Durchführung des jeweiligen Produktionsschrittes - wie etwa Modelling, Rendering, Texturing - nötig sind. Von diesem Konzept sollen sowohl Einsteiger als auch Profis profitieren, verspricht der Hersteller.

Alles, was ein 3D-Designer braucht

Außerdem enthält die Lösung verschiedene Renderer, angefangen von einem Draft-Z-Buffer bis zum High-Speed-Hybrid-Renderer. Dieser beinhaltet eine First-Hit-Beschleunigung, selektives Raytracing, Shaders und Soft Shadows Down Sampling sowie High Quality Antialiasing und Unterstützung von Symmetric Multiprocessing.

Durch eine Hardware-Beschleunigung lassen sich darüber hinaus 3D-Objekte in Echtzeit bearbeiten, texturieren und modellieren. Der Anwender soll - nach Herstellerangaben - dabei vom durchgehenden Echtzeit-Feedback bei der Bearbeitung von Objekten, Lichteffekten und Materialien profitieren.

Als Import- und Exportfilter für 2D-Dateien unterstützt Carrara die Formate Gif, Jpeg, Tiff, Pict, Pcx, Bmp und ist unter anderem kompatibel mit Photoshop, Illustrator sowie Photo Paint. 3D-Inhalte exportiert und importiert das Programm durch die Formate Dxf, Obj, 3ds, Rds (nur Import) sowie Meta Stream und Vrml2 (nur Export).

Wer für seine Ideen gewisse Anhaltspunkte benötigt, dem können mehrere hundert Clipart-Objekte eine wertvolle Hilfestellung geben. Zur schnellen und einfachen Erstellung von 3D-Szenen präsentiert das Meta-Creations-Produkt darüber hinaus zahlreiche Shader, Kamera-, Licht- und spezielle FX-Voreinstellungen. (tö)

Die Möglichkeit, Merkmale wie Gewicht oder Elastizität einzustellen, führt bei "Carrara 1.0" zu realistischen Animationseffekten.

Auch wenn es hier danach aussieht, möchte Meta Creations mit seiner neuen Lösung den Konkurrenten nicht den Vogel zeigen.

Zur Startseite