META GROUP

20.09.1996
STAMFORD: 30 Millionen Lotus- Notes-Nutzer wird es bis zur Jahrtausendwende geben. Nach Ansicht der Marktforscher von Meta Group werden die Unternehmen daher verstärkt nach zusätzlichen Anwendungen für die Lotus-Infrastruktur suchen. Eine dieser Anwendungen ist der User Support. Als Basis für Help-Desk-Lösungen hat Notes laut Meta Group jedoch einige Nachteile. Notes-basierte Help-Desk-Anwendungen wie Trellis, MFL, MicroAge, Systron und Synetic Systems sind mit Installationskosten pro Arbeitsplatz zwischen 450 und 750 Mark zwar preisgünstig, dafür aber schlecht bis gar nicht skalierbar. Sie eignen sich damit nur für Help Desks mit höchstens zehn Beschäftigten und einigen Hundert Anfragen pro Woche. Nach Ansicht der Marktforscher sind für die meisten Unternehmen automatisierte Help-Desk-Lösungen mit Notes-Anbindung wie Magic, Bendata, Remedy, Vycor oder Molloy die erste Wahl. Sie kosten zwar bis zu 2.300 Mark pro Arbeitsplatz, sind aber transaktionsfähig, frei skalierbar und so im Leistungsumfang mit stand-alone-Lösungen zu vergleichen. Der gesamte Help-Desk-Markt wird laut Meta Group bis zum Jahr 1999 auf 20 Millionen US-Dollar anwachsen.

STAMFORD: 30 Millionen Lotus- Notes-Nutzer wird es bis zur Jahrtausendwende geben. Nach Ansicht der Marktforscher von Meta Group werden die Unternehmen daher verstärkt nach zusätzlichen Anwendungen für die Lotus-Infrastruktur suchen. Eine dieser Anwendungen ist der User Support. Als Basis für Help-Desk-Lösungen hat Notes laut Meta Group jedoch einige Nachteile. Notes-basierte Help-Desk-Anwendungen wie Trellis, MFL, MicroAge, Systron und Synetic Systems sind mit Installationskosten pro Arbeitsplatz zwischen 450 und 750 Mark zwar preisgünstig, dafür aber schlecht bis gar nicht skalierbar. Sie eignen sich damit nur für Help Desks mit höchstens zehn Beschäftigten und einigen Hundert Anfragen pro Woche. Nach Ansicht der Marktforscher sind für die meisten Unternehmen automatisierte Help-Desk-Lösungen mit Notes-Anbindung wie Magic, Bendata, Remedy, Vycor oder Molloy die erste Wahl. Sie kosten zwar bis zu 2.300 Mark pro Arbeitsplatz, sind aber transaktionsfähig, frei skalierbar und so im Leistungsumfang mit stand-alone-Lösungen zu vergleichen. Der gesamte Help-Desk-Markt wird laut Meta Group bis zum Jahr 1999 auf 20 Millionen US-Dollar anwachsen.

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