Metro floriert

11.05.1998

KÖLN: Die Metro AG hat die Umsätze der ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Danach ist der Konzernumsatz im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des letzten Jahres insgesamt um 67,2 Prozent auf 65,8 Milliarden Mark gestiegen. 1997 waren es noch 39,3 Millionen Mark. Rund 25,8 Milliarden Mark sind nach Angaben der Geschäftsleitung auf die Neuzugänge der letzten neun Monate zurückzuführen. Nach den SB-Warenhäusern Allkauf und Kriegbaum kam das Geschäftsfeld Cash- and Carry neu hinzu. Jüngste Akquisition ist die Übernahme der europäischen Aktivitäten der SHV Makro/Metro.Maßgeblichen Anteil am Konzernumsatz hat das Auslandsgeschäft. Die Metro AG ist inzwischen in 19 Ländern mit 711 Groß- und Einzelhandelsunternehmen vertreten. Der Auslandsumsatz liegt für die ersten drei Quartale 1998 bei 23,3 Milliarden Mark. Das sind gut 35 Prozent vom Konzernumsatz.

Die meisten Geschäftsfelder der Metro konnten Zuwächse verzeichnen (siehe Tabelle). Lediglich die Warenhäuser, die Verbrauchermärkte und der Bereich Gastronomie büßten Umsätze ein.

Metros ungeliebtes Kind, die Computermärkte, setzten eine Milliarde Mark mehr um als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als Grund für die Steigerung gab die Metro-Leitung den Erwerb der Peacock AG an. Über die Situation auf der Ertragsseite wollte die Metro keine Angaben machen. (gn)

Zur Startseite