Michael Dell übernimmt wieder das Kommando - Rollins dankt ab

01.02.2007
Der Gründer des amerikanischen PC-Herstellers kehrt an die Spitze des Unternehmens zurück. CEO Kevin Rollins ist gestern zurückgetreten.

Michael Dell, Gründer des amerikanischen PC-Herstellers Dell Inc., kehrt an die Spitze seines Unternehmens zurück. Der bisherige CEO Kevin Rollins ist gestern Abend zurückgetreten und mit sofortiger Wirkung aus der Firma ausgeschieden.

Michael Dell hatte die Führung 2004 an Rollins abgegeben, blieb aber als Verwaltungsratsvorsitzender im Unternehmen. Offenbar keine gute Entscheidung: Dell hatte seitdem vor allem gegenüber dem Hauptkonkurrenten Hewlett-Packard an Boden verloren. Auch die Umsätze und Gewinne für das vierte Quartal hinter den Erwartungen der Analysten bleiben.

Der Gründer soll Dell nun wieder auf die Erfolgsstraße bringen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Entscheidung nicht als Übergangslösung gedacht, sondern auf Dauer angelegt. Weiter heißt es, dass Michael Dell gleichzeitig seinen Posten als Vorstandsvorsitzender beibehalten wird. (mf)

Zur Startseite