DRAM-Konsolidierung

Micron wirft Taiwan die Patent-Angel aus

27.02.2009
Im Bemühen, doch noch in dem DRAM-Konsolidierungskonzert mitzuwirken, hat der US-Hersteller Micron dem geplanten taiwanesischen Staatsunternehmen Taiwan Memory…

Im Bemühen, doch noch in dem DRAM-Konsolidierungskonzert mitzuwirken, hat der US-Hersteller Micron dem geplanten taiwanesischen Staatsunternehmen Taiwan Memory die Übertragung von 2.500 bis 3.000 Patenten zugesagt.

Außerdem wolle Micron auch in dem Unternehmen investieren und einer der Hauptanteilseigner werden. Der US-Hersteller verfügt über 15.000 bis 17.000 DRAM-Patente, der japanische Mitbewerber Elpida Memory, der von Taiwans Regierung als Technologiepartner für Taiwan Memory auserkoren wurde, nur über etwa 1.500 Patente.

Micron und die Formosa Plastics Group, Muttergesellschaft von Nanya Technology und dem Nanya-Micron-Joint-Venture Inotera Memories, haben sich am Vortag (26. Februar 2009) mit Taiwans Vizepräsidenten Vincent Siew getroffen. Dabei haben sie zum Ausdruck gebracht, dass man sich voll hinter den Rettungsplan der Regierung für die notleidende taiwanesische Speicherchip-Industrie stelle.

Mit ihrem ursprünglichen Vorschlag, eine transkontinentale Konsolidierung unter Formosa Plastic beziehungsweise Nanya, Micron und Elpida als Hauptanteilseignern und kleineren taiwanesischen Herstellern, darunter die angeschlagene ProMOS, zu vollziehen, sind die Unternehmen bei der Regierung in Taipei abgeblitzt.

Diese favorisiert nun eine Konsolidierung mit der japanischen Elpida als Technologiegeber. Die Zusage von Micron, Taiwan Memory so viele Patente zu übertragen, könnte aber das Rad doch noch drehen.

Zur Startseite