Microsoft attackiert Sage KHK

12.02.2004
Was der Software-Riese Microsoft nach der Apertum-Ablösung exklusiv gegenüber ComputerPartner angekündigt hat, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Die Unterschleißheimer bieten ab sofort kleineren mittelständischen Firmen die Unternehmenslösung "Navision für kleine Unternehmen" an.

Was der Software-Riese Microsoft nach der Apertum-Ablösung exklusiv gegenüber ComputerPartner angekündigt hat, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Die Unterschleißheimer bieten ab sofort kleineren mittelständischen Firmen die Unternehmenslösung "Navision für kleine Unternehmen" an.

Microsoft empfiehlt bis zum 28. Juni 2004 für das neu geschnürte ERP-Paket einen Preis von 1.950 Euro pro PC-Arbeitsplatz. Die Anwenderzahl ist nicht begrenzt.

Damit bietet MBS gegenüber der Enterprise-Version "Navision Professional", die Anwender pro Modul und Arbeitsplatz lizenzieren müssen, erstmals ein attraktives Preismodell für kleine Unternehmen an.

Allerdings liegt der Break Even, bis zu dem sich Navision-Light für diese Kunden lohnt, laut Berechnungen von Microsoft zwischen sieben und neun Anwender. Bei mehr Benutzern sei die Professional-Version attraktiver. Ein Wechsel von Navision-Light hin zu "Navision Professional" ist nicht möglich.

"Partner prüfen im Einzelfall, was sich für den Endkunden am besten eignet", teilt ein Microsoft-Sprecher mit. Bei drei Anwendern mit entsprechenden Funktions-Anforderungen sei aber definitiv das Navision für kleine Unternehmen günstiger.

Neben dem Basismodul enthält das neue Paket Funktionen für Finanzbuchhaltung, Banksteuerung, Debitoren und Verkauf, Marketing und Vertrieb sowie Kreditoren und Einkauf. Die Bereiche Lager, Ressourcen, Projekte, Personalwesen und Anlagenbuchhaltung sind ebenfalls Bestandteil der Lösung.

Das neue geschnürte Anwendungspaket enthält jedoch nicht alle Funktionen wie beispielsweise ein Produktionsplanungssystem (PPS), das aber zum Preis der Professional-Version dazugekauft werden kann.

über die ERP-Kernfunktionen hinaus enthält Navison-Light Features wie Bericht-, Formular- und Tabellen-Designer oder Textbausteine und mehrsprachige Belege. Um die heterogene Struktur des unteren mittelständischen Marktsegments zu adressieren, lässt sich das ERP-Paket durch Branchenlösungen der Microsoft Business Solutions Partner für die Anforderungen verschiedener Branchen erweitern.

Wolfgang Ebermann, Direktor Mittelstand Partner bei Microsoft Deutschland, sieht in dem von ihrem ISV (Independent Software Vendor) Sage KHK dominierten Marktsegment große Wachstumschancen:

"Nach Berechnungen von führenden Marktforschungsinstituten liegt das Neukundenpotenzial in diesem Segment in Deutschland bei rund 2,3 Millionen Firmen." Diese Unternehmen würden laut dem Microsoft-Manager allein im Jahr 2004 Investitionen von knapp zwei Milliarden Euro in ERP-Lösungen planen.

Interessierte Unternehmen können hier nach dem richtigen Partner für ihre Anforderungen suchen. (hei)

Zur Startseite