Microsoft: Auslieferung von Longhorn verzögert sich

30.08.2007
Microsoft schraubt wieder einmal an den Zeitplänen seiner Releases herum. Aufgrund weiterer Tests kommt der Windows Server 2008 (Longhorn) vermutlich später.

Bei Microsofts Betriebssystem "Windows Server 2008" – auch bekannt als "Longhorn" – kommt es zu Verzögerungen. Der Konzern ließ verlautbaren, dass sich die Entwicklung der Software um bis zu drei Monate in die Länge ziehen könnte. Dies betrifft den Zeitpunkt des "Release to Manufacturing" (RTM), der ursprünglich auf Dezember angesetzt war. Nun soll der Termin der offiziellen Fertigstellung zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2008 liegen. Danach kann die Pressung des Codes auf DVD beginnen. Der Grund: Mehr Tests sind nötig.

Microsoft hat den Longhorn-Launch bislang auf den 27. Februar 2008 festgesetzt und eine große Party in Los Angeles geplant. Auf dem Event sollten auch der "SQL Server 2008" sowie "Visual Studio 2008" gebührend gefeiert werden. Während der SQL Server zwischen April und Juni 2008 erscheint, will Microsoft Visual Studio 2008 noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Ohne Longhorn wäre die Party für Kunden und Partner damit produktseitig ziemlich überschaubar. Der Konzern will aber an dem Datum festhalten, bestätigte Helene Love Snell vom Windows-Server-Team.

Longhorn war 2005 in die Beta-Phase eingetreten. Seitdem haben sich die Terminpläne und Feature-Listen mehrfach verändert. Wie sich die voraussichtliche Verschiebung auf Longhorn-basierende Produkte wie die Virtualisierungstechnologie, den "Centro"-Server für Mittelständler oder den kommenden "Small Business Server" ("Cougar") auswirkt, ist fraglich. Eine Betaversion von Cougar wurde von Microsoft für das Jahresende bestätigt.

Laut Snell würde das Longhorn-Add-On "Windows Server Virtualization" (WSV) später erscheinen, doch die Parameter des Zeitplans verschieben sich nicht. Beide Produkte waren zu Beginn der Planung vereint, wurden aber aufgebrochen. Es sei weiterhin geplant, dass eine WSV-Betaversion zum RTM von Longhorn vorliege und das Produkt 180 Tage nach dem Windows-Server ausgeliefert werde. Ein Release Candidate von Longhorn erscheine in einigen Wochen, eine zweite Version könnte gegebenenfalls am Jahresende nachgeschoben werden. (Computerwoche/rw)

Zur Startseite