Microsoft bekennt sich nun doch zu Itanium

13.04.2005
Nach längerem Zögern will Microsoft nun eine Itanium-Version für den 2007 gepanten Longhorn-Server veröffentlichen. Des weiteren planen Intel und der Redmonder Software-Riese

Nach längerem Zögern will Microsoft nun eine Itanium-Version für den 2007 gepanten Longhorn-Server veröffentlichen. Des weiteren planen Intel und der Redmonder Software-Riese eine gemeinsame Marketing-Kampagne für die Intels Server-CPU. Diese soll als Unix-/RISC-Alternative dargestellt werden.

Gegenüber dem amerikanischen Nachrichtendienst "Cnet" bekannte Bob Muglia, Senior Vice President der Windows Server Gruppe, "unsere Position war nicht so klar, wie sie es hätte sein sollen. Wir engagieren uns für den Xeon, aber haben auch ein sehr starkes Engagement für den Itanium."

Microsoft erwarte, dass "in den nächsten 12 bis 24 Monaten eine Reihe von wirklich kritischen Anwendungen auf Microsoft-Itanium wechseln werden", so Muglia. In dessen Schlepptau werde auch Microsoft seine bislang dürftige Itanium-Palette erweitern. Bis heute hat Microsoft lediglich Itanium-Support für SQL-Server 2005, das Dotnet Framework 2005 und Visual Studio 2005 angekündigt.

Zur Startseite