Microsoft: Bildungs-Club für Vertriebs-Elite

14.10.2005
Microsoft nominiert in diesen Tagen die 65 erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter in seinen Partnerunternehmen. Sie sollen in einem Bildungswettkampf gegeneinander antreten.

Microsoft startet in diesen Tagen eine Art Ausbildungs-Wettbewerb für die Vertriebs-Elite seiner Partner: Ab sofort werden einmal im Jahr 65 besonders erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter für den "Microsoft Business Sales Circle" nominiert.

Sie bekommen 12 Monate lang die Möglichkeit, an diversen Trainings teilzunehmen. Dazu gehören jeweils ein vertriebskanalspezifisches Training sowie hochwertige Zwei-Tage-Trainings zu generellen Vertriebstechniken. Ein weiterer Bestandteil sind Persönlichkeitstrainings. Die Leistungen der Teilnehmer werden durch Prüfungen und Punkte bewertet. Und hier zeigt sich der WEttbewerbscharakter: Die 26 schlechtesten Circle-Mitglieder müssen ihren Platz nach dem Jahr für neue Teilnehmer räumen.

Der Microsoft Business Sales Circle ist in drei Mitgliederstufen unterteilt. Nach seiner Nominierung hat ein Vertriebsbeauftragter automatisch für 12 Monate den Status "Microsoft Business Sales Circle Member" inne. Nimmt er an den verschiedenen Trainings teil und schließt deren Prüfungen erfolgreich ab, erhält er das Zertifikat "Microsoft Business Sales Professional".

Darüber hinaus findet jährlich zwischen den Circle-Mitgliedern ein Wettbewerb statt, der die besten 13 Teilnehmer aller Vertriebskanäle ermittelt. Sie bekommen ein Jahr lang den Titel "Microsoft Business Sales Expert" verliehen und dürfen an einem dreitägigen Auslandstraining teilnehmen.

Die Teilnehmer für das Programm wählt Microsoft individuell in Abstimmung mit dem Geschäftsführer des jeweiligen Vertriebsbeauftragten aus. Kriterien sind das individuelle Engagement des Mitarbeiters sowie Status und Engagement des Partnerunternehmens im Rahmen des Microsoft-Partnerprogramms. (mf)

Zur Startseite