Windows Mobile

Microsoft-Chef Ballmer fürchtet Google und Apple

25.02.2009
Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft rechnet mit noch stärkerer Konkurrenz durch die Rivalen Apple und Google.

So werde das vom Internet-Konzern Google angestoßene Handybetriebssystem Android wohl auch für mobile Computer im Wettbewerb zu Windows eingesetzt, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer gestern laut der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vor Analysten in New York. Apple gewinnt zudem mit seinen Mac-Computern und dem eigenem Betriebssystem Marktanteile. Bisher dominiert Windows von Microsoft den Markt mit weitem Abstand. Gerade laufen die letzten Arbeiten an der neuen Generation Windows 7, das vermutlich spätestens Anfang 2010 auf den Markt kommen soll.

Im Geschäft mit der Internet-Suche will Ballmer den Wettlauf mit dem hier deutlichen Marktführer Google nicht aufgeben. Microsoft suche weiter nach einem Weg, die Ressourcen mit dem Internet-Konzern Yahoo zu bündeln, sagte Ballmer. Das bedeute aber keinen Kauf von Yahoo. Er wolle darüber mit der neuen Yahoo-Chefin Carol Bartz sprechen.

Microsoft war im vergangenen Jahr mehrfach mit milliardenschweren Angeboten zur Übernahme von Yahoo oder zu einem Teilkauf nur des Suchmaschinen-Geschäfts gescheitert. Bartz prüft gerade die weitere Strategie von Yahoo auf diesem Feld. Für die nächsten Monate rechnet Ballmer wegen der Wirtschaftskrise weiter mit allgemein schwierige Marktbedingungen. Neue Einschnitte bei den Kosten seien derzeit aber nicht geplant. Erstmals in der Konzerngeschichte streicht Microsoft gerade weltweit rund 5.000 Stellen und damit etwa fünf Prozent aller Jobs. (macwelt/cm)

Zur Startseite