Microsoft Corp.

18.02.1999

REDMOND: Microsoft wird neu strukturiert: Künftig soll es in dem Unternehmen nur noch vier Abteilungen geben. "Corporations", "Software Developers", "Home-Office Workers and Telecommuters" sowie die "Consumer Group".Von der Neuausrichtung erhofft sich das Unternehmen mehr Kundennähe. Initiator war Steve Ballmer, engster Berater von Bill Gates. Ballmer habe im Laufe des Prozesses erkannt, daß das Unternehmen technisch ausgerichtet sei und die Wünsche der Anwender nicht ausreichend berücksichtigt habe, so ein Sprecher.

Als Leiter der Consumer-Group ist Brad Silverberg, ehemaliger Entwicklungschef von Windows 95 und Internet Explorer, im Gespräch.

Welche Auswirkungen die Neustrukturierung auf die deutsche Zentrale haben wird, ist laut Thomas Baumgärtner, Pressesprecher bei Microsoft in Unterschleißheim, noch unklar. "Es gibt bei uns noch keine Anzeichen einer Neuordnung. Aber sicherlich wird diese Entscheidung nicht ganz spurlos an uns vorübergehen." (mf)

Zur Startseite