Microsoft Corp.

21.01.1999

MÜNCHEN: In diesem Jahr wird es wohl nichts mit Windows 2000: Microsoft will dem Vernehmen nach zwar seine Beta-3-Version des vormals als "NT 5.0" bezeichneten Betriebssystems demnächst herausgeben (Produktmanager Ed Muth: "allerdings nicht vor April"), die fertige Version soll verschiedenen amerikanischen Quellen zufolge aber erst im Februar 2000 verfügbar sein.Im Markt meinen Insider indes bereits zu wissen, was auf die Microsoft-Partner zukommt: So werde voraussichtlich eine Zwischenversion - NT 4.5 - mit einigen der für Windows 2000 angekündigten Leistungsmerkmale noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Die Fertigstellung des "komplexesten und größten Produktes", das der Softwaregigant jemals in Angriff genommen hat und das sowohl Desktop- als auch Notebook-Anwender adressieren soll, hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise von Intels neuem Pentium-III-Prozessor, dessen Mobil-Version Marktkennern zufolge frühestens im vierten Quartal des laufenden Jahres verfügbar sein wird. (du)

Zur Startseite