Microsoft Corp.

14.01.1999

REDMOND: Durch eine Allianz mit dem amerikanischen Telekom-Konzern Qwest Inc. hofft Softwaregigant Microsoft, sein Vertriebsmodell für Software langfristig umzustellen. Die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet nämlich unter anderem ein gemeinsames Projekt für den Online-Vertrieb von Software. Es soll Großkunden die Möglichkeit bieten, die in den jeweiligen Filialen der Kunden benötigte Software von zentralen Qwest-Computern aus Online über ein Breitband-Netzwerk abzurufen. Nach Aussage von Microsoft wäre das für Großkunden effizienter, als Programme und Upgrades umständlich von Hand zu installieren. Damit will die Softwareschmiede weg vom sogenannten Einmalverkauf hin zu einem über Jahre laufenden Abonnement bestimmter Programme einschließlich Upgrades. Im Rahmen der Partnerschaft hat sich Microsoft für 200 Millionen Dollar mit 1,3 Prozent an dem Telekom-Unternehmen beteiligt. (ch)

Zur Startseite