Microsoft deutet seine Mobile-Strategie aus

27.10.2004
Die Fachmesse "CTIA Wireless IT Entertainment 2004" nutzte Microsoft als Forum für die Darstellung seiner kommenden Mobile-Strategie.

Die Fachmesse "CTIA Wireless IT Entertainment 2004" nutzte Microsoft als Forum für die Darstellung seiner kommenden Mobile-Strategie.

Mike Wehrs, Direktor für Technologie und Stan-dards in der Mobility-Abteilung, erklärte, noch dieses Jahr werde die Version 2 des "Dotnet Compact Framework" (CF) veröffentlicht. So sei unter anderem die grafische Darstellung bei Smartphones sei verbessert worden, des weiteren werde "DirectShow" unterstützt - eine relativ primitives Werkzeug zur Unterstützung multimedialer Bilder.

In künftigen Version verspricht Microsoft sich dann mit Gerätemanagement zu beschäftigen. So sei Support für die sichere übermittlung geschäftskritischer Applikationen vorgesehen, des weiteren VoIP-Fähigkeiten des Betriebssystems wie die Unterstützung des SS7- und des 802.11x-Protokolls sowie von Roaming zwischen WLAN und WAN. Letzteres halten Analysten für ein wichtiges Merkmal, das Microsoft für Carrier weiter interessant machen dürfte.

Ferner will sich die Gates-Company mit "intelligentem" Strommanagement beschäftigen. Beispielsweise soll die Helligkeit von Displays variabel an die Nutzergewohnheiten angepasst warden, so dasss etwa bei nahezu ausgeschöpfter Akkulaufzeit automatisch weniger Strom für das Display verfügbar sein soll. Schließlich möchte Microsoft verstärkt Sprachsteuerung bei Smartphones einsetzen - etwa beim Web-Durschstöbern.

Wann diese Erweiterungen Bestandteil von kommenden Windows CE-Versionen sein werden, sagte der Microsoft-Manager nicht. Dagegen gab die Company bekannt, dass sie mit Sprint den letzten unter den großen US-Carriern für Windows-Smartphone gewonnen habe. (wl)

Zur Startseite