Microsoft Deutschland: Die Ziele für 2008

18.07.2007
Es ist noch kein halbes Jahr her, seitdem Achim Berg seine Arbeit als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Microsoft Deutschland GmbH aufgenommen hat, doch seine Ziele für das vor zwei Wochen begonnene Geschäftsjahr 2007/2008 sind ehrgeizig.

Es ist noch kein halbes Jahr her, seitdem Achim Berg seine Arbeit als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Microsoft Deutschland GmbH aufgenommen hat, doch seine Ziele für das vor zwei Wochen begonnene neue Geschäftsjahr 2007/2008 sind durchaus als ehrgeizig zu bezeichnen.

So möchte Berg in den kommende zwölf Monaten über 1.500 neue ERP-Kunden in Deutschland gewinnen - sicherlich auch mit der vor zwei Wochen angekündigten neuen Version aus der "Dynamics-Reihe "Entrepreneur Solution", die sich an Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern wendet. Gegenüber dem vergangenen Geschäftsjahr soll damit das ERP-Geschäft um 13 Prozent zulegen.

Aber auch im Bereich "Information Worker" rechnet Berg mit signifikantem Zuwachs: Um 40 Prozent sollen sich die Lizenzerlöse mit Office- und Sharepoint in den nächsten zwölf Monaten erhöhen. Relativ moderat soll dagegen das Geschäft mit dem Windows Server wachsen: um zwei Prozent. Die mit dem Verkauf von SQL Server-Lizenzen verbundenen Umsätze hofft dagegen Berg um zwölf Prozent steigern zu können.

Starkes Wachstum soll nach Vorstellungen des Microsoft-Geschäftsführers die Mittelstand-und-Partner-Abteilung unter der Führung von Robert Helgerth erwirtschaften: Hier rechnet Berg mit einem Plus von 21 Prozent. Das Hosting-Geschäft soll gar um 35 Prozent zulegen und im öffentlichen Sektor möchte Microsoft zwölf Prozent mehr Umsatz machen. (rw)

Zur Startseite