Microsoft Deutschland vergibt zwölf "Dotnet Solutions Awards"

27.03.2003
Microsoft nutzte die diesjährige Cebit, um zum zweiten Mal die innovativsten und auf der Dotnet-Plattform basierenden Lösungen auszuzeichnen. Es wurden jeweils drei Preise in vier Kategorien vergeben.

Die Jury bestand aus Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung, Technologie-Experten des Biz Talk Competence Centers in Karlsruhe sowie Mitarbeitern von Microsoft Deutschland. Um faire Gewinnchancen, unabhängig von Unternehmens- oder Projektgröße, zu gewährleisten, wurden die zwei Kategorien in zwei Unterkassen unterteilt. In Kategorie A wurden Dotnet-basierende Lösungen in den Segmenten Großkunden und Mittelstandskunden ausgezeichnet. Die Preise der Kategorie B wurden an die erfolgreichsten Dotnet-basierenden Kundenprojekte vergeben. Auch hier erfolgte eine Unterteilung in Großkunden und Mittelstandskunden.

Die Brainloop AG aus München reichte nach Ansicht der Jury die beste Dotnet-basierende Lösung für Großkunden ein. Das Unternehmen bietet mit dem "Secure Dataroom" ein Softwaresystem an, das die gesicherte Bearbeitung von Dokumenten über Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht. Platz zwei dieser Kategorie ging an die IBS AG für die Lösung für Produkt- und Qualitätsplanung "Advanced Product Quality Planning". Den Preis für den dritten Platz nahm die Nürnberger Schema AG in Empfang. Sie erhielt die Auszeichnung für das medienübergreifende Redaktionssystem "Single-Source-Publishing".

Gewinner in der Kategorie der Dotnet-basierenden Lösungen für Mittelstandskunden ist die Ascaion AG. Das Unternehmen hat seine Hauptstandorte in Berlin und Zürich und entwickelt mit "Apollon Dres" ein Gesamtkonzept für das ambulante Gesundheitswesen. Platz zwei ging an die Ihr Partner Software & Consulting AG für die Web-basierende betriebswirtschaftliche Standardsoftware für den Mittelstand "myfactory.BusinessWorld". Den dritten Platz belegte die Immo Data AG aus Bochum für die Lösung aus dem Immobilienbereich "Immoment".

Für den Auftrag "Visualisierung von Prozessdaten" verlieh die Jury der AIT AG aus Fellbach den ersten Preis in der Kategorie der Dotnet-basierenden Projekte im Bereich Großkunden. AIT installierte bei Lenhardt Maschinenbau ein System, das Prozessdaten in Automatisierungsanlagen visualisiert, analysiert und verarbeitet. Platz zwei verlieh die Jury der Logica CMG aus Berlin für die Lösung, die das Unternehmen für die Stadtverwaltung von Dubai installierte. Econet aus München freute sich über den dritten Platz für das Projekt bei Siemens Business Services.

Die Kategorie Kundenprojekte im Mittelstandsbereich entschied die Hüngsberg AG aus Hallbergmoos für sich. Das Unternehmen verbesserte die interne Kommunikation sowie das Datenmanagement und den Workflow der Euro Engineering AG. Die Nürnberger Portamundi GmbH & Co. KG wurde auf Platz zwei dieser Kategorie für das Kundenprojekt bei Broadcast Future gewählt. Die Auszeichnung für den dritten Platz nahm die Karlsruher AP Automation + Productivity AG für das Kundenprojekt bei Isaria mit nach Hause.

www.microsoft.de

ComputerPartner-Meinung

Auf der diesjährigen Cebit gab es diverse Preisverleihungen. Neben Microsoft zeichneten noch mehrere andere Unternehmen ihre Partner für besonders erfolgreiche Projekte oder Lösungen aus. Für die Partner sind die Preise nicht nur Trophäen für das Büroregal, sondern sie zeigen, wie wichtig einem Hersteller die Beziehungen sind. (ce)

Zur Startseite