Microsoft dreht das Personalkarussell

27.05.2004
Die Posten für die im vergangenen Jahr aufgesetzte neue Organisationsstruktur des Software-Riesen Microsoft sind noch nicht abschließend besetzt. In der umsatzstärksten Business Group Information Worker drehte sich deshalb jetzt das Personalkarussell. Von ComputerPartner-Redakteur Eberhard Heins

Wolfgang Ebermann (40), bislang Direktor Mittelstand & Partner bei der Microsoft Deutschland GmbH, übernimmt ab 1. Juli als General Manager die Leitung der umsatzstärksten Geschäftseinheit "Information Worker" der Gates-Company für die Region Europa, Middle East & South Africa (EMEA). Seine bisherige Position soll in Kürze neu besetzt werden. "Wir haben bereits Kandidaten in der engeren Auswahl", teilt Ebermann mit.

Investment-Strategie im Geschäft mit ERP-Software

Auf Gerüchte, er habe seinen Forecast nicht erfüllt und sei deshalb von Microsoft Deutschland weggelobt worden, entgegnet er gelassen: "Der von mir geleitete Geschäftsbereich arbeitet äußerst profitabel." In dem von Ebermann bislang verantworteten Markt fließen die Umsätze im Segment Mittelstand aus allen sieben Business Units ein. Nur die ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich zählende Business Solutions erwirtschafte weltweit noch Verluste: "Wir fahren im ERP-Geschäft noch eine Investment-Strategie", erklärt Ebermann. Den neuen Aufgabenbereich des 40-Jährigen hatte bis dato John Mangelaars inne, der diese Position jetzt auf globaler Ebene besetzt. "Microsoft hat schnell einen Nachfolger gebraucht", erklärt Ebermann den kurzfristigen Personalwechsel. Die Stelle auf weltweiter Ebene sei in der Muttergesellschaft erst geschaffen worden.

Wolfgang Ebermann will in seiner neuen Verantwortung die traditionelle Office-Produktlinie um neue Software erweitern. "Weiterentwicklung der individuellen Bürosoftware zur Teamlösung", lau-tet die offensive Stoßrichtung des Microsoft-Managers.

Zur Startseite