Microsoft erlaubt Händlern Einsatz von Testsoftware

20.06.2002

In der wirtschaftlich angespannten Zeit müsse man enger zusammenrücken, meint Softwaregigant Microsoft. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden, das Lizenzprogramm für die Software-Grundausstattung der Microsoft-Partner zu ändern. Bezieher des so genannten "Action Pack" dürfen die eigentlich nur für Test- und Schulungszwecke gedachte Software nunmehr auch im eigenen Betrieb verwenden. "Die Abonnenten erhalten nun die Berechtigung, die Software legal auch zu inter-nen Geschäftszwecken einzusetzen", kommentiert Mittelstands-Chef Wolfgang Ebermann das Entgegenkommen.

Diese Entscheidung wurde natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken getroffen: Microsoft hofft, dass Händler, die die Software selbst einsetzen, vermehrt dazu neigen, diese auch ihrer Kundschaft zum Kauf zu empfehlen.

Das "Action Pack" (früher unter dem kryptischen Namen "Microsoft-Software-Evaluierungs-Abonnement" bekannt) ist speziell für kleinere Fachhandelsbetriebe mit fünf bis zehn Mitarbeitern angedacht.

Neuabonnenten, die sich für das "Action Pack" entscheiden, erhalten pro Serverprodukt fünf Client-Lizenzen; Einzelversionen dürfen auf maximal fünf PCs zu eigenen Zwecken installiert werden. (cm)

www.microsoft.de

Zur Startseite