Microsoft erneuert seinen virtuellen Mittelstandsauftritt

01.02.2006
Microsoft hat sein Online-Portal für den Mittelstand überarbeitet, das der Hersteller IT-Entscheidern und -Fachleuten bereitstellt.

Microsoft hat sein Online-Portal für den Mittelstand überarbeitet. IT-Entscheider sollen sich nun individuell benötigte Informationen einholen können. Zudem hat der Hersteller interaktive Elemente auf der Homepage platziert und die Suchfunktion verfeinert.

So gibt es auf der Website ab sofort den Bereich "Mittelstand persönlich". Loggen sich die Portalnutzer in diesen Zweig ein, können sie ihre IT-Anforderungen eingeben, um ein individuelles Lösungsszenario auf Basis von Microsoft-Produkten zu erhalten. Dabei erhalten die Anwender auch Empfehlungen und Kundenreferenzen aus der jeweiligen Branche sowie Adressen von Partnern, die sich auf diese Anforderungen spezialisiert haben.

Microsoft verschickt ab sofort auf Wunsch auch einen monatlichen "Mittelstands"-Newsletter und arrangiert Live-Meetings via Stream. Hier soll ein Erfahrungsaustausch zwischen mittelständischen Entscheidern ermöglicht werden.

Ein weiterer neuer Service des Mittelstandsportals ist ein Kalkulationssimulator. Hier macht Microsoft Vorschläge für mögliche Kosteneinsparungen. In der ausgebauten Rubrik "Wirtschaftlichkeit sichern" will der Hersteller Experten aus Wirtschaft, Forschung und Praxis zu Wort kommen lassen, die sich zu zentralen Problemstellungen von Unternehmen äußern.

Auch seine virtuelle Mittelstandsfirma "Contoso" hat Microsoft im Portal platziert: Mit diesem Modell zeigt Microsoft die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten seiner Software-Lösungen an einem konkreten Beispiel auf. In der vorhandenen Online-Version von Contoso kann der Besucher auch verschiedene Unternehmensrollen einsehen und weiterführende Informationen sowie Kontaktdaten für eine individuelle Beratung anfordern. (aro)

Zur Startseite