Weltpartnerkonferenz 2012

Microsoft fordert die Systemhäuser

11.07.2012

Windows Server 2012 ab September

Über 16.000 Microsoft-Reseller nahmen an der diesjährigen Welt-Partner-Konferenz WPC12 teil.
Über 16.000 Microsoft-Reseller nahmen an der diesjährigen Welt-Partner-Konferenz WPC12 teil.

Es beginnt mit Windows Server 2012: Genau wie das Client-OS Windows 8 soll die Servervariante des Betriebssystem in der ersten Augustwoche dieses Jahres fertig sein und an die Hardware-Partner ausgeliefert werden. Im Anschluss soll dann auch die übrige Partnerwelt darauf zugreifen dürfen, und zwar spätestens im September 2012, wie heute bekannt wurde. Letztlich wird es nur noch vier Versionen des Windows Server 2008-Nachfolgers geben, die sich technisch lediglich im Maß der erlaubten Virtualisierungslizenzen unterscheiden sollen. Ein Wehmutstropfen für das regionale Fachhandelsbusiness: Den Small Business Server, der auch einen günstigen Zugang zu MS Exchange ermöglichte, hat Microsoft künftig nicht mehr im Programm.

Für die Service-Provider unter den Partnern kündigte Satya Nadella, President Server and Tools Business, dafür gute News an: Windows Server 2012 wird nun erstmals kompatibel zu Diensten sein, die auf der Microsoft-hauseigenen Cloud-Entwicklungsplattform Azure basieren.

Hier passt die weitere Meldung des Tages dazu, dass Microsoft das Engagement in Sachen Virtualisierung ausbauen möchte - konkret soll die Migration von Umgebungen des Wettbewerbers VMware auf die hauseigene Plattform "Hyper-V” gefördert werden. Das entsprechende Programm "Switch" wird Partner darin ausbilden, incentivieren und die technischen Werkzeuge bereitstellen.

Zur Startseite