Microsoft fürchtet Umstellung auf alte Rechtschreibung

19.08.2004
Der Chef Microsoft Deutschland, Jürgen Gallmann, sieht im Falle einer Umstellung auf die alte Rechtschreibung enorme Kosten auf sein Unternehmen zukommen.

Jürgen Gallmann, der Chef von Microsoft Deutschland, sieht im Falle einer Umstellung auf die alte Rechtschreibung enorme Kosten auf sein Unternehmen zukommen. "Auf die alten Rechtschreibregeln von Windows oder Office zurückzugehen, reicht nicht aus. Denn sicher werden neue mit den alten Regeln gemischt. In diesem Fall müssten wir allein bei Windows mehr als 1,5 Millionen Wörter manuell prüfen", sagte er in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Focus-Money", berichten unsere Kollegen vom Tecchannel.

"Ein gigantischer Aufwand. Wir rechnen mit vielen Mannjahren", so Gallmann. Schließlich gelte es nicht nur, die Rechtschreibung in der Software umzustellen. Es müssten auch Handbücher, Web-Inhalte, Animationen und Glossare korrigiert werden. Allein durch deren Überarbeitung fielen außerordentlich hohe Zusatzkosten an. Probleme wie die mögliche Inkompatibilität mit älteren Programmteilen oder bei Partnern kämen noch hinzu. (cm)

Zur Startseite