Microsoft gegen Palm

20.09.2001

Auf der vom 6. bis 7. September veranstalteten Demomobile 2001 Kon-ferenz in La Jolla, Kalifornien, war eines der Hauptdiskussionsthe-men der Krieg zwischen den beiden PDA-Betriebssystemen Micro-soft-Pocket-PC und Palm-OS. Wäh-rend im vergangenen Jahr fast jeder Hersteller Palm-OS-basierende Pro-dukte vorstellte, stieg dieses Jahr die Zahl der Aussteller stark an, die ihre Produkte mit der Microsoft-Plattform präsentierten.

Die gleichen Personen, die Micro-soft auf der Demomobile favorisierten, sagten jedoch auch, dass der Kampf zwischen den beiden Gi-ganten noch nicht zu Ende sei. "Palm wird noch eine Menge zu tun haben", bemerkte Ronald Spears, President und Chief Exe-cutive Officer der Vaultus Inc., die auf dem Kongress mit einem Ipaq ihre Wireless-Enterprise-Software ins rechte Licht rückte. Palms kürz-liche Akquisition des Betriebssys-tem-Anbieters BE Inc. ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Bleibt für den PDA-Riesen zu hoffen, dass er es nicht - wie manch anderer vor ihm - versäumt, sich den Marktanforderungen anzupassen. (bw)

www.microsoft.com

www.palm.com

Zur Startseite