Coronavirus

Microsoft gibt Umsatzwarnung für PC-Sparte raus

28.02.2020
Microsoft hat wegen der Folgen des Coronavirus sein bisheriges Umsatzziel für die PC-Sparte gestrichen.
Der Coronavirus hat nach Angaben von Microsoft deutlichen Einfluss auf die Lieferkette.
Der Coronavirus hat nach Angaben von Microsoft deutlichen Einfluss auf die Lieferkette.
Foto: Soni's - shutterstock.com

Aufgrund von Belastungen der Lieferkette dürfte die zuvor ausgegebene Prognose im laufenden Geschäftsquartal nicht erreicht werden, warnte Microsoft am Mittwoch nach US-Börsenschluss.

Die Aktie reagierte nachbörslich mit Verlusten und drehte ins Minus. Microsoft hatte Ende Januar einen Umsatz zwischen 10,75 Milliarden und 11,15 Milliarden Dollar für die Sparte in Aussicht gestellt. Wegen erhöhter Unsicherheiten aufgrund des Virus hatte der Konzern damals bereits bewusst eine außergewöhnlich weite Spanne angegeben.

Die PC-Sparte von Microsoft umfasst etwa die Windows-Betriebssysteme und Hardware-Produkte wie Surface-Laptops und -Tablets sowie die Spielekonsole Xbox und dazugehörige Artikel. Das Unternehmen betonte in seiner Mitteilung, dass die Windows-Nachfrage weiterhin hoch sei. Der Ausblick für alle anderen Geschäftsbereiche bleibe unverändert. (dpa/rs)

Zur Startseite