Microsoft hat in Deutschland über 30.000 Partner

17.02.2006
Ende Januar 2006 hat Microsofts Partneranzahl in Deutschland die 30.000er Marke überschritten, das bedeutet einen Anstieg um knapp 17 Prozent gegenüber Ende August 2005.

Ende Januar 2006 hat Microsofts Partneranzahl in Deutschland die 30.000er Marke überschritten, das bedeutet einen Anstieg um knapp 17 Prozent gegenüber Ende August 2005. Gleichzeitig erhöhte sich die die Zahl der Microsoft Gold Certified Partner innerhalb der vergangenen fünf Monate von 345 auf 479. Den größten absoluten Zuwachs gab es bei den (einfachen) Microsoft Partnern: von 24.000 auf 27.630.

7,2 Prozent alle weltweiten Certified Partner kommen aus Deutschland, genauso viele aus Großbritannien. USA bildet hier mit 31 Prozent die größte Partnergemeinde. Der EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) tragen insgesamt mit 47 Prozent zum weltweiten Microsoft-Partner-Aufkommen bei.

In Deutschland werden 507 ausgewählte Partner von dedizierten Partner Account Managern persönlich betreut, jeder der dafür abgestellten 73 Microsoft-Mitarbeiter betreut also im Schnitt sieben zertifizierte Partner. Der Rest von ihnen, etwa 1.900 an der Zahl, sowie weitere 2.000 unabhängige Softwarehäuser und System-Builder werden von der 25 Mann starken Telesales-Abteilung betreut. Hier schwankt die Zahl der Partner pro Microsoft-Mitarbeiter von zehn bis 300.

Noch ungenutzte Potentiale

Die im September 2005 neu ausgerufen Partner-Kompetenz "Small Business Spezialist" trägt erste Früchte. Hierzulande dürfen sich 224 Microsoft-Partner mit diesem Label schmücken. Das ist zwar weniger als erhofft, aber das Potential, auch kleinere Kunden mit Microsoft-Lösungen zu versorgen, ist nach wie vor vorhanden.

Vor allem Software aus der Abteilung Microsoft Business Solutions könnte noch bei viele Kleinfirmen installiert werden, bedenkt man, wie viele von ihnen noch ihre Buchführung, Warenwirtschaft und die Pflege ihrer Kundendaten händisch erledigen. (rw)

Zur Startseite