Microsoft ist für die Deutschen das erfolgreichste Unternehmen

16.08.2006
Microsoft ist für die Bundesbürger das erfolgreichste Unternehmen Deutschlands. Mit 90,51 von maximal 100 möglichen Punkten verdrängte Microsoft die drei Jahre in Folge erstplatzierte Handelskette Aldi (90,26 Punkte) vom ersten auf den zweiten Platz.

Microsoft ist für die Bundesbürger das erfolgreichste Unternehmen Deutschlands. Mit 90,51 von maximal 100 möglichen Punkten verdrängte Microsoft die drei Jahre in Folge erstplatzierte Handelskette Aldi (90,26 Punkte) vom ersten auf den zweiten Platz. Dies ist das Ergebnis der jährlich erhobenen Benchmarkstudie "Top 100" des Mainzer Markforschungsinstituts forum! und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), über die das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 9/2006) berichtet.

Auf Rang drei folgt Ebay (88,56 Punkte) knapp vor Coca-Cola (88,13 Punkte) und Ikea (88,05 Punkte). Auf den weiteren Top-Ten-Plätzen stehen so bekannte Namen wie Google, Tchibo, Nestlé, Porsche und Haribo. Am Ende des Rankings finden sich AXA Colonia, Opel, Deutsche Bahn, HypoVereinsbank und Fiat, die jeweils um die 50 Punkte erzielten.

"Für viele Menschen ist erkennbare Marktmacht gleichbedeutend mit wirtschaftlichem Erfolg", bewertet das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V., Dr. Wolfgang Kaerkes, gegenüber 'impulse' das diesjährige Top-100-Ranking. 2.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger bewerteten für die Studie die 100 bekanntesten deutschen Unternehmen in den sieben Kategorien Erfolg, Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität, Image, günstige Preise, Innovation, Service bzw. Kundenorientierung und Kommunikation.

Im Internet sind alle Ergebnisse des Top-100-Rankings detailliert unter www.impulse.de/dossiers abrufbar. (sic)

Zur Startseite