Microsoft kauft Schweizer VoIP-Firma

04.11.2005
Die Übernahme von media-streams.com soll Microsofts Office Collaboration Plattform um VoIP-Funktionen erweitern.

Als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Realisierung ihrer "Unified Communication"-Vision, gab Microsoft's Real-Time Collaboration Group heute die Übernahme der Schweizer Software-Firma media-streams.com ag mit Sitz in Zürich bekannt. Details der Übernahme sind nicht bekannt.

Das Unternehmen entwickelt auf dem Voice-over-Internet (VoIP) Protokoll basierende Kommunikationsanwendungen. Das Hauptprodukt von media-streams.com namens e-phone wird weiterhin unter dieser Marke vertrieben.

Die Übernahme der media-streams.com ag ermöglicht es Microsoft, verbesserte VoIP Funktionen als integrierten Bestandteil ihrer Office-Applikationen und -Server, insbesondere der Real-Time Collaboration Plattform und Microsoft Office Live Communications Server, anzubieten und damit einen erheblichen Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen. Ziel der Unified Communication ist die Integration sämtlicher Kommunikationsmittel wie E-Mail, Instant Messaging, SMS, Telefonie sowie Audio-, Video- und Web-Konferenzen.

Erst im August hatte Microsoft mit Teleo eine auf die private Nutzung von VoIP spezialisierte Firma übernommen. Das Produkt von media-streams dagegen ist mehr auf den Business-Bereich ausgelegt. Es erlaubt die direkte Integration von VoIP in Exchange und Lotus Notes und stellt gleichzeitig eine komplette Software-TK-Anlage bereit. (tecchannel/cm)

Zur Startseite