Discuss & Discover

Microsoft kehrt zurück zur Messe München

03.06.2009
Die Systems-Nachfolgerin Discuss & Discover kann einen ersten großen Erfolg vermelden: Microsoft wird sich an der Veranstaltung beteiligen.
Messe-Chef Klaus Dittrich will mit Discuss & Discover "durchstarten".
Messe-Chef Klaus Dittrich will mit Discuss & Discover "durchstarten".

Die Systems-Nachfolgerin Discuss & Discover kann einen ersten großen Erfolg vermelden: Microsoft wird sich an der Veranstaltung beteiligen. Der Software-Riese will im Rahmen der Messe, die nicht nur Messe, sondern auch Kongress-Plattform sein will, eine Konferenz für Kunden und Partner ausrichten. Die übrigen Besucher können sich im Ausstellungsbereich über aktuelle Server-Produkte und IT-Lösungen informieren, die dort zusammen mit rund 20 Partnern präsentiert werden.

Für Microsoft bedeutet dies eine Rückkehr zum Messestandort München. Einst hatten die Redmonder der damaligen Systems den Rücken gekehrt. Mit ein Grund soll die Entscheidung der Stadt München für Linux gewesen sein.

Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH, sieht sich durch die Microsoft-Zusage bestätigt "dass es der richtige Zeitpunkt ist, um im Herbst mit einem radikal neuen Veranstaltungskonzept für die IT-Branche durchzustarten".

Allerdings stottert der Motor beim Durchstarten. Erst wurde die Discuss & Discover auf Anzeigen der Messe München vergessen. Eine nun neu ins Leben gerufene Anzeigenkampagne will durch Banner-Werbung auf Online-Medien "potenzielle Aussteller, Partner und Sponsoren" gewinnen. Das ist sicher ein taugliches Mittel, um Besucher über die Veranstaltung zu informieren und die Bekanntheit zu steigern. Ob ein Entscheidungsträger bei einem Unternehmen auf ein Online-Banner klickt und sich dann spontan für einen Stand auf der Messe entscheidet, sei aber dahingestellt.

Immerhin hat man nun bei der Messe München etwas konkretere Vorstellungen was die Besucherzahl betrifft. Messe-Chef Dittrich hatte bei der Vorstellung des Konzepts im Dezember 2008 nur von "mehr als 50.000 Teilnehmern" gesprochen, die er in spätestens fünf Jahren mit dem Konzept erreichen will. Markus Gladbach, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Messe München, hat nun im Discuss & Discover Blog eine Zahl genannt: "Konkret erwarten wir zur Discuss & Discover rund 18.000 Besucher, darunter etwa 2.000 Teilnehmer auf der Discuss & Discover Conference", schreibt er dort. (awe)

Zur Startseite