ITscope Marktbarometer, QII/2016

Microsoft klettert auf den Tablet-Thron



Wolfgang Emmer ist Gründer des Content-Marketing-Netzwerks Kontento. Zu seinen Schwerpunkten zählen Inbound Marketing, Online-Lead-Generierung und Social Media. Als IT-Publizist mit soziologischem Hintergrund widmet er sich nicht nur Themen wie Arbeit 4.0 sondern gibt auch Einblicke in die smarte Welt des Internet of Things.

Apple entert die Wearables

Eines ist klar: Das Segment der Wearables gewinnt in der Händlerschaft immer mehr an Interesse.

Auch hier hat Apple nicht die Nase vorne. Die Apple Watch Sport ist im Q1 nur auf dem zweiten Platz zu finden.

Allerdings vertritt Apple mit insgesamt acht verschiedenen Modellen seiner Apple Watch die meisten Plätze in der Top-15-Tabelle.

Die beliebteste Smartwatch im Channel ist die Smart-Watch 3 SWR50 von Sony.
Die beliebteste Smartwatch im Channel ist die Smart-Watch 3 SWR50 von Sony.
Foto: Sony

Die beliebteste SmartWatch kommt aus dem Hause Sony und nennt sich Smart-Watch 3 SWR50. Kein Wunder: Ähnelt sie doch stark der Apple Watch; ist jedoch nur halb so teuer.

Ebenso hat es die elegante Huawei Classic, in die Top 3 geschafft, die mit ihrem Design im Gegensatz zu den anderen beiden Vertretern an eine klassische Armbanduhr erinnert.

Windows Phone sorgt für Aufsehen

Ähnlich wie bei den Wearables, bei denen die Top Drei von drei verschiedenen Herstellern belegt wurden, machen auch bei den Smartphones die ersten drei Plätze die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone unter sich aus. Wird die Kluft hier vielleicht allmählich kleiner? Abwarten.

Das iPhone 6s in der 64 Gigabyte-Variante interessiert die Reseller am meisten.
Das iPhone 6s in der 64 Gigabyte-Variante interessiert die Reseller am meisten.
Foto: Apple

Die besagten Top drei sind im Q1 2016 das Apple iPhone 6s mit 64 GB auf Platz 1, das Microsoft Lumia mit 32 GB auf Platz 2 und an dritter Stelle befindet sich das Sony Xperia Z5 Compact mit ebenfalls 32 GB.

Interessant ist, dass die Smartphones von Microsoft und Sony im letzten Quartal noch auf den Plätzen 76 und 23 zu finden waren.

Insgesamt fällt jedoch noch immer stark auf, dass die Plätze 1-15 im Smartphnone-Markt stark von Android und iOS dominiert werden.

Die Top-Neueinsteiger-Produkte im Channel

Nachdem bereits im letzten Barometer über den Erfolg der neuen Skylake-Architektur berichtet wurde, schickt Intel auch einen performanten i3 mit 3,7Ghz mit ins Rennen. Dieser findet schon von Beginn an besten Anklang bei der Händlerschaft - über 2000 Klicks sprechen für sich. Der i3-6100 befindet sich damit auf Platz 2 der Newcomer-Liste.

Auf Platz 1 im ITscope-Ranking ist im Q1 2016 zum wiederholten Male ein Massenspeicher, dieses Mal jedoch einer mit PCI-Express-Anschluss. Samsung startet hier mit seiner 512 Gigabyte-großen SSD 950 Pro MZ-V5P512BW durch. (rw)

Zur Startseite