Patch Day Vorschau

Microsoft kündigt 13 Security Bulletins an

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Für den kommenden Patch Day hat Microsoft 13 Security Bulletins angekündigt. Sicherheitsupdates werden für Windows und Office veröffentlicht werden.

Microsoft hat zum Patch Day am kommenden Dienstag (9. Februar) insgesamt 13 Sicherheits-Bulletins und die dazugehörigen Sicherheitsupdates angekündigt. Fünf davon sollen als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in Windows stopfen. Den Schweregrad der weiteren Sicherheitslücken stuft Microsoft in sieben Fällen mit "wichtig" und in einem Fall mit "moderat" ein.

Im Falle der Windows-Lücken sind alle Betriebssysteme ab Windows 2000 bis hin zu Windows 7 betroffen. Bei den Office-Lücken sind Office XP SP3, Office 2003 und Office 2004 für Mac betroffen.

Auch das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software wird in einer neuen Version bereit gestellt. Weitere, nicht sicherheitsrelevante Aktualisierungen sind zumindest nicht auszuschließen. Die Security Bulletins werden am 9. Februar gegen 19 Uhr MEZ veröffentlicht. pc-welt

Zur Startseite