Microsoft lockert Lizenzbedingungen

31.07.2003

Anlässlich einer Anhörung vor einem US-Bezirksgericht, bei der es um die Erfüllung der vor zwei Jahren im Rahmen des "Antikartell-Prozesses" verhängten Auflagen ging, gab Microsoft-Anwalt Rick Rule bekannt, dass die Kosten für Lizenzen künftig niedriger ausfallen werden. Dies werde alle Versionen der Betriebssysteme umfassen und nicht nur die jeweils letzte Ausgabe. Anfang des Monats war in einem Zwischenbericht kritisiert worden, dass Microsoft seine Netzwerkprotokolle nicht zu "vernünftigen und nicht-diskriminierenden" Bedingungen lizenziere. Microsoft habe sich einsichtig gezeigt und sei auf die Wünsche der Lizenznehmer und Beschwerdeführer eingegangen, so Rule. In drei Monaten tagt das Gericht erneut und fordert bis dahin einen Zwischenbericht über die Erfüllung der Auflagen. (cm)

www.microsoft.com

Zur Startseite