Microsoft Windows Vista und 2007 Microsoft Office System

Microsoft mit dem Vista- und Office-Abverkauf zufrieden

30.11.2007
Windows Vista und 2007 Microsoft Office System haben alle Erwartungen übertroffen, das lässt heute Microsoft verlauten. Dabei zitiert der Hersteller Marktforscher, Kunden und Partner.
Im CP tv-Interview erläutert Christian Mehrtens, Direktor Geschäftsbereich Information Worker (IW) bei Microsoft Deutschland, die Vorzüge der neuen Software "Office Communication Server 2007".
Im CP tv-Interview erläutert Christian Mehrtens, Direktor Geschäftsbereich Information Worker (IW) bei Microsoft Deutschland, die Vorzüge der neuen Software "Office Communication Server 2007".

Windows Vista und 2007 Microsoft Office System haben alle Erwartungen übertroffen, das lässt heute Microsoft verlauten. Dabei zitiert der Hersteller Marktforscher, Kunden und Partner.

So hat Microsoft bis Oktober 2007 über 88 Millionen Vista-Lizenzen verkauft. 2007 Office System war laut Hersteller bislang etwa doppelt so erfolgreich wie Office 2003 im Vergleichszeitraum. Dies soll auch eine Studie des Marktforschungsinstituts NPD Group für die ersten sechs Monate nach Verkaufstart bestätigen.

Gleichzeitig sprechen aber auch die Fakten für Microsoft: So hat der Software-Konzern zwischen Juli und September 2007 seinen Umsatz und Gewinn im Bereich Client um etwa 30 Prozent erhöhen können – im Vergleich zu den drei Sommermonaten 2006. Die Erlöse betrugen demnach 4,14 Milliarden, das operative Ergebnis 3,37 Milliarden Dollar.

Dennoch ist es unbestritten, dass das Gros der Vista-Abverkäufe auf die gestiegene Nachfrage nach PCs in Westeuropa und insbesondere in Deutschland zurückgeht. Laut Gartner lag Deutschland im dritten Quartal 2007 mit 23 Prozent Wachstum auf 2,7 Millionen Einheiten vor Frankreich (18,4 Prozent) und England (13,6 Prozent). Dazu Christian Eigen, Stellvertretender Vorsitzender des Microsoft-OEM-Partner Medion: "Wir haben insbesondere auch beim Verkauf von Notebooks und Desktop PCs mit dem neuen Betriebssystem Windows Vista deutlich gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die Zahlen unseres dritten Quartals zeigen deutlich, dass wir uns weiter in die richtige Richtung bewegen."

Bisher wird Vista vornehmlich im Retail und als OEM-Paket verkauft.
Bisher wird Vista vornehmlich im Retail und als OEM-Paket verkauft.
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Die derzeit noch schwache Akzeptanz von Windows Vista bei Unternehmen entspricht den Erwartungen von Microsoft. Zudem weisen zahlreiche Markt-Indikatoren auf eine weiter zunehmende Installationsquote hin. So erwartet Forrester Research, dass bis Mitte 2008 mindestens ein Drittel aller Unternehmen mit dem firmenweiten Rollout von Windows Vista beginnen wird. Dies liegt auch an einer steigenden Zahl zertifizierter Anwendungen, am ohnehin geplanten Hardware-Ersatz in den Unternehmen und an Preissenkungen bei Windows Vista-kompatiblen Geräten.

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