"Select Plus" ab Herbst

Microsoft mit neuem Lizenz-Modell für Großkunden

01.07.2008
Mit " Select Plus" führt Microsoft im Oktober 2008 ein neues Lizenzprogramm für mittelständische und große Unternehmen ein.

Mit "Select Plus" führt Microsoft im Oktober 2008 ein neues Lizenzprogramm für mittelständische und große Unternehmen ein. Das Programm betrifft Firmen mit mindestens 250 Arbeitsplätzen: Diese können ab Herbst im Rahmen von "Select Plus" Microsoft-Software nun "gleichzeitig zentral und dezentral erwerben", wie der Hersteller berichtet.

"Mit dem Select Plus-Modell vereinfachen wir unsere Lizenzangebote für große Unternehmen wesentlich", so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH.
"Mit dem Select Plus-Modell vereinfachen wir unsere Lizenzangebote für große Unternehmen wesentlich", so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH.
Foto: Ronald Wiltscheck

Wie der das Vorgängerprogramm "Select" wird auch die "Plus-Variante" von Microsofts Large Account Resellern (LAR) vertrieben. Im Gegensatz zum klassischen Select Lizenz-Modell wird der neue Vertrag unbefristet sein. Zudem wird die Laufzeit von in Anspruch genommener Software-Assurance (SA) nun an den Nutzungszeitraum angepasst. SA ist ein Wartungsangebot, das im Rahmen von Lizenzverträgen erworben werden kann um umfasst beispielsweise Trainingsangebote, Support und zusätzliche Lizenznutzungsvereinbarungen.

Das Modell selbst sieht wie folgt aus: Alle Kunden werden erhalten eine Identifikationsnummer. Das soll ihnen selbst und vermutlich auch Microsoft einen Überblick über ihr "Software Asset Management (SAM)" liefern. Kaufen verbundene Unternehmen im Rahmen des Vertrages Software, könne sie durch den Erwerb von Lizenzen in Rabattstufen "hocharbeiten." Dieses Rabattmodell sei standardisiert, wie Microsoft betont.

Praktisch sei das Modell auch für Firmenakquisitionen: Bei einer Fusion, bei dem mindestens ein Unternehmen am Plus-Programm teilnimmt, könnten so die neuen Geschäftsbereiche gemäß ihres Status unmittelbar rabattierte Software erwerben.

"Mit dem neuen Select Plus-Modell optimieren wir unsere Lizenzangebote für größere mittelständische Unternehmen und Konzerne und vereinfachen sie wesentlich. Unternehmen können ihre Software nun unter einem einzigen weltweiten und unbefristeten Vertrag kostengünstig erwerben und transparent verwalten. Durch die Bündelung aller weltweiten Lizenzen sparen sie zudem über Mengenrabatte beim Kauf neuer Software", so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH, zum neuen neuen Lizenzprogramm. (aro)

Zur Startseite