Microsoft-Partner gibt auf

16.12.2004

Mitte der vergangenen Woche hat die Brainconsult GmbH ihre Liquidation beschlossen. Die Geschäftsführung hat den freiberuflichen Sanierer Werner Hort mit der Abwicklung des Unternehmens beauftragt.

"Wir werden all unsere Verbindlichkeiten begleichen", so Mirko Kürten, einer der drei Ex-Geschäftsführer von Brainconsult. Der Auflösungsvorgang soll sich laut Kürten über einen Zeitraum von 12 bis 14 Monaten hinziehen, damit werden auch die gesetzlichen Kündigungsfristen der eigenen Mitarbeiter eingehalten.

Man entschloss sich zu der Liquidation des Unternehmens, weil das Geschäftsmodell als solches keinen Sinn machte, so Kürten gegenüber ComputerPartner. Vehement widersprach der Ex-Geschäftsführen den am Markt kursierenden Gerüchten, dass geplatzte Aufträge schuld an der Situation wären.

Brainconsult war als Microsoft-Partner vor allem in der Vermarktung der Navision-Produktlinie und seit kurzem auch im Vertrieb der Redmonder Kundenbeziehungs-Software MS-CRM tätig. "Mit Microsoft hat unsere Liquidation aber nichts zu tun", erklärt Kürten. "Es war ein anderes Geschäftsfeld, mit dem wir Probleme hatten." Um welchen Bereich der Brainconsult GmbH es sich dabei gehandelt hatte, das wollte Kürten aber nicht verraten. Laut der noch aktiven Website www.brainconsult.de tritt Brainconsult immer noch als Berater und Schulungsunternehmen im Markt auf.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite