Microsoft-Partner setzen auf Networking

28.09.2006
Mit der Besucherzuspruch auf der diesjährigen Partnerkonferenz kann Microsoft zufrieden sein.

Mit dem Besucherzuspruch auf der diesjährigen Partnerkonferenz kann Microsoft zufrieden sein: Fast 1.200 Teilnehmer aus etwa 500 Partnerunternehmen können sich durchaus sehen lassen. Zwar gab es in Mannheim kaum Produktneuigkeiten zu verkünden – dies wurde bekanntermaßen auf der weltweiten Partnerkonferenz im Sommer in Boston vorgezogen –, doch die teilnehmenden Partner zeigten sich dennoch zufrieden: "Wir setzen vor allem auf das Networking", meinte etwa Michael Freudenberg von der Infoman AG. Das Stuttgarter Unternehmen gilt als der Microsoft-CRM-Spezialist in der Maschinenbaubranche. Da kann es natürlich nicht schaden zu erfahren, was beispielsweise ERP-Partner so zu berichten haben.

Der guten Stimmung hat auch die teilweise mäßige Qualität der Key-Notes keinen Abbruch getan. Denn dafür waren die Break-out-Sessions sehr gut besucht. "Vor allem von den technischen Referaten kann ich viel nach Hause mitnehmen. Die Vortragenden haben sich sehr viel Mühe gegeben", wusste beispielsweise Christina Böhm von der Data 5 GmbH zu berichten. Der Microsoft Certified Partner von der Schwäbischen Alb war zum ersten Mal auf der Partnerkonferenz und will nächstes Jahr wiederkommen.

Großer Aufmerksamkeit erfreute sich auch der neue "Campaign Builder". Auf der Vorjahreskonferenz in Weimar angekündigt, hat dieses Marketingwerkzeug eine einjährige Beta-Phase mit etwa 300 teilnehmenden Partnern durchlaufen und geht nun live. Partnerprogrammmanager Wolfgang Brehm erläuterte, was man mit dieser Webplattform anstellen kann: individualisierte Direct-Mails an Endkunden – sowohl elektronisch als auch in Briefform. Die Partner können den ganzen Logistikprozess auch komplett Microsoft überlassen. Sie müssen dann lediglich ihre Kundenadressen dem Konzern etwa in Form eines Excel-Sheets überlassen, und Microsoft verschickt daraufhin die Briefe. 100 derartige individualisierte Business-Letter im Umschlag plus 100 Postkarten sind schon für 350 Euro zu haben. (rw)

Zur Startseite