Go-Cloud-Initiative

Microsoft-Partner sollen in die Wolke

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Hardware-Umsatz sinkt, Software und Service-Erlöse steigen

Besonders bei Software und Services erwartet Microsoft auch im Partner Network mehr Wachstum. "Wir gehen davon aus, dass in den kommenden drei Jahren der Umsatz des gesamten Softwaremarktes und verbundener Dienstleistungen konstant zwischen drei bis fünf Prozent und im Bereich Cloud mehr als 45 Prozent zunehmen wird", erklärt Oliver Gürtler, Director Partner Strategy & Programs der Microsoft Deutschland GmbH. "Besonders gefragt sind Kollaborations- und Kommunikationslösungen sowie CRM- und Datenbanken-Anwendungen - also IT-Bereiche, in denen wir heute schon "Office 365" und "Dynamics CRM Online" anbieten."

Oliver Gürtler, Director Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland: "Kommunikatuion, Kollaboration und CRM"
Oliver Gürtler, Director Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland: "Kommunikatuion, Kollaboration und CRM"
Foto: Microsoft

Von 2011 bis 2013 werden Partner nach Microsoft-Prognosen im Bereich Kommunikation 20 Prozent und im Segment Kollaboration 13 Prozent mehr umsetzen als bisher. Vergleichbare Entwicklungen erwartet Microsoft für seinen Partner beim Vertrieb von CRM-Anwendungen und Datenbanken.

An den neuen Cloud-Programmen "Essentials" und "Accelerate" teilnehmenden Microsoft-Partner erhalten kostenlosen technischen Support und sie können die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Online-Werkzeuge bei der Vermarktung ihrer Cloud-Lösungen nutzen. Das "Accelerate"-Paket bietet zusätzlich ein Kontingent an Beratungsstunden rund um die Entwicklung eigener Cloud-Lösungen. An Schulungen innerhalb der "Cloud Academy" haben sich innerhalb der ersten sechs Wochen bereits 2.700 Microsoft-Partner mit insgesamt 4.000 Personen beteiligt.

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