Microsoft: PC als Kommunikationsgenie

15.05.2003

Microsoft-Gründer Bill Gates hat auf der Hardwareentwickler-Messe Winhec in New Orleans seine Vision vom PC als allumfassende Kommunikationszentrale der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Codenamen "Athens" zeigte der Cheftechnologe des IT-Riesen eine Konzeptstudie, die zusammen mit HP entwickelt wurde.

Doch wesentlich Neues gab es nicht zu sehen. Der Vorführ-PC bestand aus einem 23 Zoll großen Flachbildschirm, an dem eine Kamera und ein Handy angeklemmt waren. Integriert waren zudem ein optisches Laufwerk, USB-Schnittstellen sowie Lautsprecher. Wie bereits heute üblich, wurde"Athens" per Funkmaus und Tastatur gesteuert. Eingehende Nachrichten und den "Gesundheitszustand" des Systems zeigt das Gerät mit Leuchtanzeigen an. Der gezeigte Prototyp kann an eine Telefonnebenstelle angeschlossen werden; via Bluetooth kommuniziert der Anwender mit dem Handy. Der Internetzugang erfolgt mittels LAN oder eben drahtlos via WLAN. Nach den Plänen der Redmonder soll "Athens" besonders schnell seine Betriebsbereitschaft herstellen können und binnen weniger Sekunden hochgefahren sein. (cm)

www.microsoft.com

Zur Startseite