Microsoft: Per Mausklick den richtigen Branchenpartner

20.03.2006
Bei einer Auswahl von mittlerweile 30.000 Partnern kann der Firmenkunde schon mal den Überblick verlieren. Das hat sich vermutlich Microsoft gedacht und eine Partner-Suchmaschine ins Netz gestellt.

Bei der Auswahl von mittlerweile 30.000 Partnern kann eine Firmenkunde schon mal den Überblick verlieren. Das hat sich vermutlich Microsoft gedacht und eine Partner-Suchmaschine ins Netz gestellt.

Die Adresse lautet www.microsoft-branchenloesungen.de und findet sich bereits im Netz. Die Redmonder waren fleißig: Sie haben alle ERP- und CRM-Software-Lösungen in die Suchemaschine gestellt, die von deutschen Partnern unter der Etikette "Microsoft Business Solutions" für verschiedene Branchen oder Unternehmensbereiche entwickelt worden sind.

Microsoft hat derzeit in Deutschland rund 300 Partner, die dafür in Frage kommen: Sie schreiben spezielle Unternehmens-Software auf Basis von Microsoft-Dynamics.

In der Datenbank finden sich nach Angaben des Herstellers bereits Lösungen für mehr als 30 Branchen. Verifizieren will Microsoft die aufgelisteten Lösungen, soweit möglich, mit Kundereferenzen oder zumindest mit hauseigenen Tests.

Für die Kunden ist der Dienst der Site kostenlos. Um die Suchmaschine zu nutzen, geben sie die gewünschte Branche und Geschäftsanforderungen ein. Suchkriterien können dabei Stichworte oder eine Einschränkung der Recherche durch verschiedene Kriterien wie Region, Technologie, Unternehmensgröße, Geschäftsbereich oder funktionalen Anforderungen sein.

Microsoft plant, künftig auch Speziallösungen auf Basis anderer Microsoft-Produkte in die Suchmaschine einzubauen. (aro)

Zur Startseite