Microsoft-Rivale formiert sich

20.11.2003

Die Zahl der eigenständigen mittelständischen Hersteller von Unternehmenssoftware verringert sich weiter: Agilisys hat ein Übernahmeangebot für Infor Business Solutions abgegeben. "Diese Akquisition bringt uns in die Führungsposition bei mittelständischen ERP-Lösungen in Europa", erklärt Jim Schaper, Vorsitzender und CEO von Agilisys. Gemäß den Vereinbarungen hat Agilisys den Infor-Anteilseignern 4,25 Euro pro Aktie geboten. Aufsichtsrat und Vorstand der beiden Unternehmen unterstützen den Angaben zufolge den Plan. Die Übernahme finanzieren die Investmentfirmen Golden Gate und Summit Partners.

Nach der Übernahme von Brain Solutions verleibt sich der amerikanische Anbieter von Supply-Chain-Management- und ERP-Lösungen für vertikale Industrien mit Infor einen weiteren auf Fertigungsunternehmen spezialisierten Softwarehersteller ein. Das gemeinsame Lösungsportfolio der Unternehmen deckt die Bereiche ERP, SCM, CRM, MES, APS, Forecasting und E-Business für mittelständische Hersteller und Großlieferanten in der diskreten Fertigung und der Prozessfertigung ab. Die Infor Business Solutions AG beschäftigt derzeit 600 Mitarbeiter und zählt mit über 3.500 Kunden zu den Schwergewichten unter den mittelständischen Herstellern von Unternehmenssoftware.

Doch auch die können wanken. Infor Business Solutions verfehlte mit einen Konzernumsatz von 47,6 Millionen Euro seine eigenen Erwartungen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2003. Das Ebit lag mit minus 3,2 Millionen Euro unterhalb der Planungen der Gesellschaft.

Eberhard Heins

Zur Startseite