Microsoft schwächt Anforderungen an Partner ab

22.11.2004
Im April 2004 trat Microsofts neues Channel-Programm in Kraft. Demzufolge sollten alle Certified und Gold Certified Partner ihre Einstufung bis Ende 2004 neu nachweisen. Es war vorgesehen, dass sie dafür Bonuspunkte erwerben: 50 für das zweit höchste Level und 120 für den Goldstatus. 50 Punkte gab es für die Anerkennung als Kompetenzzentrum, etwa in dem Bereich Microsoft Business Solutions. Dadurch rutschten also alle Navision- und Axapta-Partner quasi automatisch in den "Certified"-Status. Doch bis zum heutigen Tage konnten lediglich 24 Prozent der insgesamt 2.449 Gold und Certified Partner die 120 beziehungsweise 50 Punkte erwerben. "Weitere 20 Prozent stehen kurz davor und könnten es noch bis zum Ende des Jahres schaffen", bemerkt zwar Wolfgang Brehm, Bereichsleiter Partner Programm & Sales Group in Microsofts Unternehmensbereich SMS&P, doch für die verbliebenen 56 Prozent der Partner sieht es um die Rezertifizierung düster aus. Aus diesem Grund entschied Microsoft, dass alle hiesigen 2.449 Gold und Certified Partner ihren Status bis Ende 2005 behalten können, ohne gleich die Anforderungen für eine Kompetenz erfüllen zu müssen. Auch die ursprünglich vorgesehene zwölf Kompetenzbereiche hat der Konzern auf neun heruntergestutzt - auf Wunsch der Partner. Dennoch, diejenigen Wiederverkäufer, die sich bereits 2004 für eines der neun Felder qualifiziert haben, sollen belohnt werden. Wie, das wird Microsoft nächstes Jahr im Sommer während der weltweiten Partnerveranstaltung in Minneapolis, um US-Staat Minnesota, verkünden. Gedacht ist etwa an besondere Einkaufskonditionen für diese fleißigen Händler. (rw)

Im April 2004 trat Microsofts neues Channel-Programm in Kraft. Demzufolge sollten alle Certified und Gold Certified Partner ihre Einstufung bis Ende 2004 neu nachweisen. Es war vorgesehen, dass sie dafür Bonuspunkte erwerben: 50 für das zweit höchste Level und 120 für den Goldstatus. 50 Punkte gab es für die Anerkennung als Kompetenzzentrum, etwa in dem Bereich Microsoft Business Solutions. Dadurch rutschten also alle Navision- und Axapta-Partner quasi automatisch in den "Certified"-Status. Doch bis zum heutigen Tage konnten lediglich 24 Prozent der insgesamt 2.449 Gold und Certified Partner die 120 beziehungsweise 50 Punkte erwerben. "Weitere 20 Prozent stehen kurz davor und könnten es noch bis zum Ende des Jahres schaffen", bemerkt zwar Wolfgang Brehm, Bereichsleiter Partner Programm & Sales Group in Microsofts Unternehmensbereich SMS&P, doch für die verbliebenen 56 Prozent der Partner sieht es um die Rezertifizierung düster aus. Aus diesem Grund entschied Microsoft, dass alle hiesigen 2.449 Gold und Certified Partner ihren Status bis Ende 2005 behalten können, ohne gleich die Anforderungen für eine Kompetenz erfüllen zu müssen. Auch die ursprünglich vorgesehene zwölf Kompetenzbereiche hat der Konzern auf neun heruntergestutzt - auf Wunsch der Partner. Dennoch, diejenigen Wiederverkäufer, die sich bereits 2004 für eines der neun Felder qualifiziert haben, sollen belohnt werden. Wie, das wird Microsoft nächstes Jahr im Sommer während der weltweiten Partnerveranstaltung in Minneapolis, um US-Staat Minnesota, verkünden. Gedacht ist etwa an besondere Einkaufskonditionen für diese fleißigen Händler. (rw)

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