Darauf müssen Sie achten

Microsoft SharePoint Foundation 2010 stressfrei installieren

10.03.2010
Microsoft SharePoint Foundation 2010 ist der Nachfolger von Windows SharePoint Services 3.0 SP2. Wir informieren Sie, welche Voraussetzungen die Software fordert und was es bei der Installation zu beachten gilt.

Microsoft SharePoint Foundation 2010 ist der Nachfolger von Windows SharePoint Services 3.0 SP2. Wir informieren Sie, welche Voraussetzungen die kostenlos verfügbare Software fordert und was es bei der Installation zu beachten gilt.

Bei der Enterprise-Software SharePoint Foundation 2010 handelt es sich um eine webbasierte Plattform für die Teamarbeit. Die Installation des Pakets ist ab Windows Server 2008 SP2 möglich, also auch auf Windows Server 2008 R2.

Microsoft SharePoint Foundation 2010 ermöglicht den Betrieb von aufgabenbezogenen Webseiten. Außerdem bietet die Software Kommunikationsmöglichkeiten wie Blogs und Foren, aber auch Kontaktdaten sowie gemeinsame Dokumente lassen sich verwalten.

Mehr zu den Thema Server lesen Sie hier:

Channel Center Ratgeber SharePoint Foundation 2010 ist nur als 64-Bit-Anwendung verfügbar. Grundsätzlich sollten Sie bei Ihren Kunden den SharePoint-Server in einer Domäne betreiben, da Sie so mit der Authentifizierung auf Domänenebene und Gruppenrichtlinien arbeiten können. Mit Gruppenrichtlinien können Sie zum Beispiel die Startseite von SharePoint als Startseite im Internet Explorer festlegen. Anwender erhalten dadurch jederzeit wichtige Informationen zum Unternehmen, können Daten speichern, Blogs erstellen und viele weitere Informationen durchführen.

In diesem Artikel gehen wir auf die Installation von SharePoint Foundation 2010 auf einem neuen Server mit Windows Server 2008 R2 ein. Außerdem zeigen wir Ihnen die Systemvoraussetzungen und Vorbereitungen die Sie treffen müssen.

Alle Neuerungen der Enterprise-Software finden Sie im Artikel: Kostenlos: Microsoft SharePoint Foundation 2010. unserer Schwesterpublikation tecchannel:

Zur Startseite