Foto-Browser Seadragon

Microsoft-Software fürs iPhone

15.12.2008
Microsoft hat seine erste Software fürs iPhone vorgestellt. Mit dem Foto-Browser Seadragon lassen sich Bilder, die im Internet gespeichert sind, besonders schnell zoomen. Weitere Software von Microsoft für das Handy von Apple dürfte bereits in Arbeit sein.

Selbst Microsoft entwickelt jetzt Software für das iPhone. Die erste Anwendung heißt Seadragon und ist ein kostenloser Foto-Browser. Damit kann man Bilder, die im Internet gespeichert sind, besonders schnell zoomen. Die Schnelligkeit der Datenverbindung spielt dabei keine Rolle, weil Seadragon die Bilder in verschiedenen Auflösungen gespeichert hat und immer nur jene Bits ausliefert, wirklich für die Darstellung benötigt werden. Fotos sehen damit immer scharf aus, egal ob sie auf einem riesigen Flachbildschirm angezeigt werden oder auf einem kleinen Handy.

Die Nutzer von Microsofts eigenem Betriebssystem Windows Mobile müssen sich noch für unbestimmte Zeit gedulden, bis auch auch sie das Programm auf ihren Smartphones verwenden können. In den Live Labs von Microsoft wird auch an weiteren Anwendungen für das iPhone gearbeitet, berichtet die Nachrichten-Website TechFlash aus Seattle. "Das iPhone ist das meist verbreitete Handy mit Grafikprozessor. Die meisten Telefone haben keine derart beschleunigte Grafik", erklärt Alex Daley, Produktmanager bei den Microsoft Live Labs. "Das iPhone hat das und das ermöglicht es uns, Dinge zu tun, die zuvor schwierig waren." Mit einem Blackberry oder Nokia Smartphone ohne Grafikprozessor hätte man Seadragon nicht so einfach für die mobile Anwendung adaptieren können, zitiert TechFlash den Produktmanager.

Zur Startseite