Windows 8

Microsoft stellt Anforderungen an Tablets

19.01.2012
Von Georg Wieselsberger
In einem 293-seitigen Dokument hat Microsoft die Spezifikationen für die kommenden Tablets mit Windows 8 festgelegt.
Microsoft hat Spezifiktaionen für die anrückenden Tablets mit Windows 8 festgelegt.
Microsoft hat Spezifiktaionen für die anrückenden Tablets mit Windows 8 festgelegt.

In einem 293-seitigen Dokument hat Microsoft die Spezifikationen für die kommenden Tablets mit Windows 8 festgelegt.

Alle Windows-8-Tablets oder Tablet-Notebooks müssen fünf Tasten besitzen: eine Power-Taste, zwei zur Regelung der Lautstärke, eine Windows-Taste und eine Taste zur Sperrung der Bildschirmorientierung. Der Bildschirm muss mindestens 1.366 x 768 Pixel besitzen sowie 5-Finger-Multitouch unterstützen. Der Rand darf nicht dicker als 26 Millimeter sein, außer bei Tablet-Notebooks. Der Grafikchip oder Grafikkern im Prozessor muss mindestens Direct 3D 10 unterstützen.

Ebenfalls vorgeschrieben sind ein USB 2.0-Port, WLAN, Bluetooth 4.0, Lautsprecher, ein Sensor für das Umgebungslicht, ein Magnetometer, ein Beschleunigungssensor und ein Gyroskop. Die Windows-8-Tablets müssen außerdem mindestens 10 GByte freien Speicherplatz und eine HD-Kamera mit 720p-Auflösung besitzen.

Microsoft macht auch einige Vorschriften, was Zusatzfunktionen betrifft. Ist das Tablet mit einem Near-Field-Communication-Chip (NFC) ausgestattet, muss auf dem Gerät ersichtlich sein, wo sich dieser befindet, damit der Nutzer weiß, welche Stelle er an das andere NFC-Gerät halten muss. Die Windows-Tastenkombination STRG-ALT-DEL, die beispielsweise in Netzwerken zum Einloggen verwendet wird, muss durch das Drücken der Windows- und Power-Tasten emuliert werden können.

Umstritten ist der Zwang, bei Tablets mit ARM-Prozessor den BIOS-Nachfolger UEFI mit aktiviertem Secure Boot einzusetzen. Das macht die Geräte zwar sicherer, verhindert aber zumindest laut aktuellem Stand auch die Installation alternativer Betriebssysteme, die Secure Boot nicht unterstützen. Es wird aber mit Sicherheit Tablet-Hersteller geben, die auf das offizielle Windows-8-Logo auf ihrem Gerät verzichten und damit nicht an die Microsoft-Vorschriften gebunden sind. (Gamestar/kv)

Zur Startseite