Dachzeile

Microsoft stellt Dynamics CRM 4.0 vor

07.11.2007
Microsoft stellt auf der CRM-Expo, die heute und morgen in Nürnberg stattfindet, die vierte Version der Kundenmanagementlösung "Dynamics CRM" vor.

Microsoft stellt auf der CRM-Expo, die heute und morgen in Nürnberg stattfindet, die vierte Version der Kundenmanagement-Software "Microsoft Dynamics CRM" vor.

Wie der Hersteller zeigt, ist die Lösung nun internationaler: Mussten Kundenunternehmen sich in der Vorgängerversion für eine Sprache entscheiden, können Unternehmen nun innerhalb der gleichen Installation für jeden einzelnen Anwender eine Sprache auswählen. Da zudem internationale Währungswechselkurse eingebunden werden können, ist es nach Aussagen von Microsoft nun problemlos möglich, auch Mitarbeitern in Auslandsniederlassungen am Arbeitsprozess zu beteiligen.

Neuerungen gibt es in der dargebotenen Form von Dymanics 4.0: Zwar gibt es zwar weiterhin die Möglichkeit für den Kunden, zwischen einer lokal installierten oder einer von den Microsoft-Partnern gehosteten Miet- oder einer Mischlösung wählen. Neu ist aber die "Mehrinstanzen-Funktion": Die vierte Version ermöglicht nun, die Datenbasis verschiedene Einheiten eines Unternehmens auf derselben physischen Hardware zu installieren und getrennt von einander verwalten. Auch Microsoft-Partner sollen von der Mehrinstanzenfähigkeit profitieren: Sie können die CRM-Lösungen und -daten mehrerer Kunden nun auf einem Server hosten, wodurch sich auch neue Kunden sich einfacher anlegen und koordinieren lasse. Zudem wirbt Microsoft mit flexibleren Lizenzierungsoptionen: Dynamics CRM 4.0 lässt sich nun pro Einsatzgerät lizenzieren.

Neu ist auch, dass Fachhandelspartner und Kunden CRM-Prozessabläufe auf Basis der so genannten "Windows Workflow Foundation" weiterentwickeln können. Es handelt sich dabei um eine Technologie, mit der sich Arbeitsflüsse definieren und verwalten lassen. (aro)

Zur Startseite